Kommandowechsel in Litauen: Neue eFP-Rotation, neuer Kommandeur des deutschen Kontingents

Die Bundeswehr hat – inzwischen planmäßig – mit der inzwischen 14. Rotation einen neuen deutschen Kommandeur an die Spitze der NATO-Battlegroup in Litauen gestellt: Oberstleutnant Andreas Kirchner, Kommandeur des Panzerbataillons 363 in Hardheim, übernahm die Führung der enhanced Forward Presence-Mission von Oberstleutnant Lars Neitzel. Das deutsche Kontingent in dieser Battlegroup, vor allem aber das Forward Command Element einer deutschen Brigade in Litauen, wechselte von Oberst Wolfgang Schmidt von der Panzergrenadierbrigade 41 auf Oberst Klaus-Peter Berger von der Panzerbrigade 12.

Als Reaktion auf das russische Vorgehen in der Ost-Ukraine und die Annexion der Krim 2014 hatte die NATO 2016 die Einrichtung von vier verstärkten Bataillonen an der Nordostflanke der Allianz, eben die enhanced Forward Presence (eFP) beschlossen. In den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sowie in Polen sollen die rotierend von anderen Staaten der Allianz beschickten Battlegroups den östlichen Bündnismitgliedern den Rückhalt der anderen NATO-Staaten signalisieren – und faktisch als Stolperdraht ein vor allem von den Balten befürchtetes russisches Übergreifen auf diese Länder verhindern. Die Battlegroup in Litauen wird seit ihrer Einrichtung im Februar 2017 von der Bundeswehr geführt.

Ergänzend dazu hatte Bundeskanzler Olaf Scholz im vergangenen Jahr die Bereitstellung einer deutschen Brigade in dem baltischen Land angeboten. Zunächst sollte diese Brigade nur mit einem Kommandoelement in Litauen präsent sein und bei Übungen oder im Ernstfall mit Kampftruppen verstärkt werden. Im Juni sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius allerdings überraschend zu, künftig die gesamte Brigade dauerhaft in dem baltischen Land zu stationieren.

Die Planungen für diese Stationierung von rund 4.000 deutschen Soldatinnen und Soldaten sind angelaufen. Am Rande des NATO-Gipfels in Litauen sagte Pistorius, dass es noch in diesem Jahr mehr Klarheit über die technischen Einzelheiten geben werde – allerdings bleibe diese Bundeswehrbrigade vorerst eine deutsch-litauische Vereinbarung und keine NATO-Einrichtung. Der Minister zum Nachhören:

Pistorius Brigade LTU NATO Gipfel 11jul2023     

 

Formal hat deshalb auch die eFP-Battlegroup nichts mit der deutschen Brigade zu tun, auch wenn beides bis auf Weiteres am gleichen Ort, nämlich Rukla bei Kaunas in Litauen, stattfindet und der Kommandeur des Forward Command Elements (FCE) zugleich deutscher Kontingentführer ist. Deshalb gab es auch zwei getrennte Kommandoübergaben: während der Kommandeur der litauischen Iron Wolf-Brigade, Oberst Aurelijus Motiejūnas, die Führung der ihm unterstellten Battlegroup vom deutschen Oberstleutnant Neitzel an den deutschen Oberstleutnant Kirchner übergab, war der Kommandowechsel des FCE eine deutsche Angelegenheit. Der stellvertretende Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr, Konteradmiral Jörg Klein, übergab Berger das neue Kommando.

Der neue FCE-Chef und deutsche Kontingentführer dürfte in seiner halbjährigen Zeit in Litauen auch vor allem mit den Details der geplanten dauerhaften Stationierung der Brigade beschäftigt sein.

Fürs Archiv die Übersicht über die bisherigen Rotationen der deutschen Beteiligung und Führung der eFP-Battlegroup, die von wechselnden Bataillonen gestellt werden, sowie ab der 12. Rotation die deutsche Kontingent/FCE-Führung:

Beginn und 1. Rotation: Panzergrenadierbataillon 122 aus Oberviechtach

2. Rotation: Panzergrenadierbataillon 371, die Marienberger Jäger

3. Rotation: Jägerbataillon 292 aus Donaueschingen

4. Rotation: Panzerbataillon 393 aus Bad Frankenhausen

5. Rotation: Panzerbataillon 104 aus Pfreimd

6. Rotation: Panzergrenadierbataillon 391 aus Bald Salzungen

7. Rotation: Panzergrenadierbataillon 371, die Marienberger Jäger

8. Rotation: Panzerbataillon 104 aus Pfreimd

9. Rotation: Panzerlehrbataillon 93 aus Munster

10. Rotation: Panzerbataillon 414 aus Bergen

11. Rotation: Panzergrenadierbataillon 411 aus Viereck

12. Rotation: Panzerbataillon 203 aus Augustdorf; FCE-Kommandeur Oberst André Hastenrath

13. Rotation: Panzergrenadierbataillon 401 aus Hagenow, FCE-Kommandeur Oberst Wolfgang Schmidt

(Foto oben: Übergabe der 14. Rotation der NATO eFP Battlegroup in Litauen von OTL Lars Neitzel, r., auf OTL Andreas Kirchner, l., mit dem Kommandeur der litauischen Iron Wolf Brigade, Aurelijus Motiejūnas ; Foto unten: Übergabe der Führung des deutschen Kontingents von Oberst Wolfgang Schmidt, r., an Oberst Klaus-Peter Berger, l., mit Konteradmiral Jörg Klein – Fotos NATO eFP Lithuania)