FAQ – Gibt es Regeln für Kommentare?

6. Gibt es Regeln für Kommentare?

Es gibt es das, was im Internet die Netiquette heißt: Vor allem die Regel, dass Kommentare sachlich und nicht beleidigend sind und keine strafbaren Inhalte enthalten. Aber auch der gegenseitige Respekt und der Verzicht auf persönliche Angriffe gegen andere Kommentatoren (oder den Blogbetreiber). Bei dem bisweilen sensiblen Thema hier sind auch Kommentare fehl am Platz, in denen Informationen Menschenleben gefährden könnten.

Die Grenzlinie muss ich bisweilen selber ziehen, und ich muss mir auch vorbehalten, Kommentare nicht zu veröffentlichen oder einen Kommentator zu sperren. Ich respektiere eine große Breite an Meinungen, aber es gibt eine Grenze dessen, was erträglich ist. Und zudem: Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich alles und jedes veröffentlichen muss, was mir jemand in die Kommentare schreiben möchte. Niemand ist gehindert, seine eigene Webseite aufzumachen, wo er völlig frei darüber entscheiden kann, was er publiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.