Kontrollposten der malischen Armee schoss auf deutsche Soldaten – keine Verwundeten (Neufassung, mehr Einzelheiten)

Bei der Rückkehr in das deutsche Feldlager in Gao in Mali sind Bundeswehrsoldaten von einem malischen Kontrollposten beschossen worden. Die Soldaten in der Sicherung des deutschen Camps erwiderten das Feuer ungezielt. Es gab keine Verwundeten.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr am (gestrigen) Dienstagabend in unmittelbarer Nähe des Camp Castor bei Gao im Norden des westafrikanischen Landes. Deutsche Soldaten seien unter Beschuss der malischen Armee geraten. Daraufhin hätten andere deutsche Soldaten, die in der Sicherung des Camps eingesetzt waren, ebenfalls geschossen – allerdings nicht gezielt, um verwundete malische Soldaten zu vermeiden. Alle Bundeswehrsoldaten seien unversehrt ins Feldlager zurückgekehrt.

Die Soldaten der malischen Armee (Forces Armées Maliennes, FAMa) waren an einem Kontrollposten mehrere hundert Meter vor dem deutschen Feldlager eingesetzt. Als die deutschen Soldaten auf dem Rückweg ins Camp zwischen diesem Kontrollposten und dem Feldlager gut einen halben Kilometer vor dem Zugangstor waren, eröffneten die Malier das Feuer. Die Feldlagersicherung der Bundeswehr schoss zurück, um die FAMa-Soldaten niederzuhalten.

Um welche Art von deutschen Kräften es sich handelte, die unter Beschuss gerieten, teilte der Sprecher des Einsatzführungskommandos nicht mit. Möglicherweise war es eine reguläre deutsche Patrouille, möglicherweise aber auch mit anderem Auftrag. Die Zurückhaltung, etwas zu den betroffenen Kräften zu sagen, deutet allerdings in der Regel auf den Einsatz von Spezialkräften hin.

Nach Bundeswehrangaben nahm die Führung des deutschen Kontingents inzwischen Kontakt zu den malischen Streitkräften auf. Ziel sei es, solche Vorfälle künftig zu vermeiden, hieß es.

Im Rahmen der UN-Mission in Mali sind derzeit rund 1.000 deutsche Soldaten im Einsatz, fast ausschließlich in Gao. In diesen Tagen wurden sie durch eine Hubschrauberkomponente verstärkt. Der letzte von insgesamt vier NH90-Transporthubschraubern landete am Dienstag in Gao:

(Archivbild: Patrouille deutscher Soldaten im MINUSMA-Einsatz nahe Camp Castor in Gao/Mali am  11. September 2021 – Stephan Voges/Bundeswehr)