Jetzt offiziell: Sechs Eurofighter im Herbst ins Baltikum

Jetzt ist offiziell bestätigt, was gestern bereits aus Brüssel bekannt wurde: Die Luftwaffe wird ab Herbst sechs Eurofighter zur Verstärkung der Luftraumüberwachung über dem Baltikum abstellen. Aus dem Verteidigungsministerium auf meine Anfrage von heute morgen:

Die NATO hat das Angebot Deutschlands zu einem Beitrag zur Rückversicherung (Re-assurance) der östlichen Mitgliedsstaaten angenommen.
Deutschland wird sich von September bis Dezember 2014 mit bis zu sechs Eurofightern am Air Policing im Baltikum beteiligen.
Durch dieses Signal unterstreicht Deutschland die Solidarität und Bereitschaft einen sichtbaren Beitrag zu Rückversicherung („visible reassurance“) besonders gegenüber den Baltischen Staaten und Polen zu leisten.
Derzeit ist geplant, die deutschen Eurofighter als zusätzlichen Beitrag im Rahmen des Air Policing für Trainingsflüge einzusetzen. Das eigentliche Air Policing mit zwei Flugzeugen wird durch einen anderen NATO-Mitgliedsstaat übernommen.
Der endgültige Stationierungort in den baltischen Staaten ist davon abhängig, wo die technische und logistische Aufnahme und der Betrieb der Eurofighter sichergestellt werden kann. Entsprechende Untersuchungen diesbezüglich werden in Kürze durch die Luftwaffe aufgenommen werden.

(Es bleibt aus meiner Sicht noch eine kleine Unschärfe: In der Meldung aus Brüssel war nicht von einer Differenzierung zwischen eigentlichem Air Policing und Trainingsflügen die Rede – werden diese deutschen Eurofighter eine bewaffnete Alarmrotte stellen oder nur unbewaffnet unterwegs sein?)

(Archivbild 2011: Jagdgeschwader 73 in Rostock/Laage: Zwei Eurofighter auf der Startbahn vor ihrem einstündigen Übungsflug – Bundeswehr/Andrea Bienert via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)