Kategorie: Einsatz in aller Welt

Arctic Sentry: Deutschland schickt vier Eurofighter und Tankflugzeug (Neufassung)

Die NATO hat – erwartungsgemäß – die Mission Arctic Sentry zum Schutz der Arktis und des hohen Nordens gestartet. Nach der entsprechenden Mitteilung des militärischen NATO-Hauptquartiers SHAPE kündigte Verteidigungsminister Boris Pistorius an, dass sich Deutschland zunächst mit Eurofightern und einem Tankflugzeug beeiligen werde.

Weiterlesen

Jetzt offiziell: NATO startet „Arctic Sentry“ für den hohen Norden

Wie erwartet hat die NATO eine gesonderte Mission für die Arktis gestartet: Arctic Sentry (Wächter der Arktis), namensmäßig angelehnt an die Missionen zum Schutz des Ostseeraums (Baltic Sentry) und der NATO-Ostflanke (Eastern Sentry) soll die Sicherheit im hohen Norden verbessern – und ist ganz offensichtlich auch eine Reaktion auf die Behauptung von US-Präsident Donald Trump, angesichts einer vorgeblichen russischen und chinesischen Bedrohung Grönlands gebe es in der Region Sicherheitslücken.

Weiterlesen

Deutsche Brigade in Litauen: Verstärkung mit – vorhandener – NATO-Battlegroup

Fast genau neun Jahre nach der Aufstellung des ersten multinationalen NATO-Bataillons unter deutscher Führung in Litauen hat Deutschland einen weiteren Meilenstein für die Verteidigung der Nordostflanke des Bündnisses erreicht: Die NATO-Battlegroup, weiterhin ein multinationales Bataillon, wurde der neuen deutschen Panzerbrigade 45 unterstellt, die dauerhaft in Litauen stationiert wird. Zwei weitere Kampftruppenbataillone waren bereits vergangene Woche der Brigade unterstellt worden, bleiben aber vorerst in Deutschland.

Weiterlesen

Streit um Grönland: Niemand hat die Absicht, die NATO infrage zu stellen

Fürs Archiv: Die Aussagen verschiedener Sprecher der Bundesregierung zum Thema Grönland – von Regierungssprecher Stefan Kornelius über BMVg-Sprecher Oberst Mitko Müller bis zum AA-Sprecher Josef Hinterseher – in der Bundespressekonferenz am (heutigen) Montag zum Nachhören. Spoiler: Kornelius‘ Aussage Ich sehe kein Mitgliedsland, dass die NATO infrage stellt habe ich gegen Ende mal hinterfragt.

Weiterlesen

Grönland: Trump kündigt „Strafzölle“ gegen Europäer wg. fehlender Unterwerfung an (m. Reaktionen)

Während in der grönländischen Hauptstadt Nuuk vor dem US-Konsulat eine Demonstration gegen eine feindliche Übernahme durch die USA stattfand, kündigte US-Präsident Donald Trump neue Strafzölle gegen europäische Länder an, darunter auch Deutschland: Diese Zölle seien so lange gültig, bis sich die Europäer seinem Wunsch nach Annexion Grönlands unterwerfen würden. Der Sammler am Samstag:

Weiterlesen

Europäische Erkundungsmission – incl. Bundeswehr – auf Grönland eingetroffen (Ergänzungen)

Erkundungsteams mehrerer europäischer NATO-Staaten, die zur Unterstützung Dänemarks Übungen auf Grönland vorbereiten sollen, sind am (heutigen) Freitag in der Inselhauptstadt Nuuk eingetroffen. Die zivile Chartermaschine der polnischen Gesellschaft Enter Air landete um 14:50 Ortszeit (17:50 MEZ) auf dem Flughafen von Nuuk, wie das Transponderbild (oben) zeigte. An Bord ist unter anderen ein 15-köpfiges Erkundungsteam der Bundeswehr.

Weiterlesen

Europäische Grönland-Mission – Update: Lieber mal zivil hinfliegen

Nach der Ankündigung Dänemarks, Deutschlands und anderer europäischer Staaten, demonstrativ eine Mission für die Sicherheit Grönlands auf den Weg zu bringen, gibt es ein Update: Die 13 Bundeswehrsoldaten fliegen doch lieber zusammen mit den Dänen in einer zivilen Maschine hin und nicht wie zunächst geplant in einem Militärtransporter der Luftwaffe.

Weiterlesen

Europäische NATO-Staaten zeigen demonstratives Engagement in Grönland (Überblick)

Nach einem offenkundig wenig erfolgreichen Gespräch dänischer und grönländischer Offizieller mit US-Vertretern über die Zukunft Grönlands demonstrieren mehrere europäische NATO-Staaten Solidarität mit dem Königreich Dänemark, zu dem die Insel gehört – und wollen den USA die Bereitschaft zur Sicherung Grönlands zeigen. Mehrere Länder, darunter Deutschland, kündigten die Entsendung von Truppen in den hohen Norden an, im Falle der Bundeswehr zunächst zur Erkundung.

Weiterlesen

Bundeswehr schickt Erkundungsmission nach Grönland

Im Zuge der gemeinsamen Bemühungen einiger NATO-Länder, die Sicherheitsanstrengungen für die Arktis zu verstärken, will die Bundeswehr eine Erkundungsmission nach Grönland schicken. Das teilte das Verteidigungsministerium in Berlin am (heutigen) Mittwochabend mit, ohne auf die zuvor stattgefundenen Verhandlungen zwischen Dänemark, Grönland und den USA einzugehen.

Weiterlesen