Airbus A400M: Der erste ‚Einsatzflug‘

a400M_France_Mali_20131231A

Na, geht doch! Das erste an einen der militärischen Kunden übergebene Transportflugzeug vom Typ Airbus A400M, im Dienst der französischen Luftwaffe, hat seinen ersten Einsatzflug absolviert: Von Frankreich nach Mali – einschließlich Landungen auf mehreren malischen Flugfeldern wie in Gao.

Der Begriff Einsatzflug ist natürlich weit gefasst. Zwar transportierte der A400M auch Material für die französischen Truppen der Operation Sérval, de facto war es wohl eher ein Demonstrations-, um nicht zu sagen Repräsentationsflug: Verteidigungsminister Jean-Yves le Drian und ein ganzer Schwung Journalisten (siehe Foto oben) wurden mit der Maschine nach Afrika geflogen innerhalb Malis transportiert (Angereist nach Afrika waren sie ganz herkömmlich mit einem A310). Fünf Monate nach Übergabe des Flugzeugs an die Streitkräfte, so sollte wohl die Botschaft sein, ist der A400M einsatzfähig. (Frage an die Experten hier: In welcher Zeit nach Auslieferung hätte die Luftwaffe einen neuen Flugzeugtyp für einsatzfähig erklärt?)

Mehr zu dem Flug auf der Webseite des französischen Verteidigungsministeriums; das Programm des Silvester/Neujahrsfluges hier.

Ein paar mehr Fotos der französischen Kollegen:

 

(Foto oben: Französisches Verteidigungsministerium via Twitter)