Hurra, wir reden noch (Fragen zu NSA in der Bundespressekonferenz)

Eine Woche nach der ausführlichen Bundespressekonferenz zum Thema Kommunikationsüberwachung auch von Deutschen durch die US-Überwachungsbehörde National Security Agency (NSA) gab es am (heutigen) Montag in der Bundespressekonferenz erneut viele Fragen dazu – natürlich auch danach, was denn deutsche Behörden in der zurückliegenden Woche an Erkenntnissen über diese Vorwürfe gewonnen haben. Um es kurz zu machen: Das Ergebnis ist, dass eine Delegation und der Bundesinnenminister nach Washington reisen. Und dass sich der Bundesnachrichtendienst natürlich an Recht und Gesetz hält, Einzelheiten aber die Öffentlichkeit nichts angehen, sondern im Parlamentarischen Kontrollgremium besprochen werden.

Wer es gerne in der Langfassung hören möchte – hier (an einer Stelle geschnitten, weil der Fragekomplex wegen Terminproblemen des AA-Sprechers kurz unterbrochen wurde):

 

BPK_NSA_08jul2013.mp3