Festnahme in Kundus – mit deutschen Spezialkräften

Nachdem dieses Foto bereits am vergangenen Samstag im Internet kursierte, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Meldungen über einen Erfolg des Kommandos Spezialkräfte (KSK) kommen würden…

Das Bild entstand offensichtlich im Zusammenhang mit der Operation, bei der am späten Freitagabend (19. Oktober) der Schattengouverneur der Taliban in der Provinz Kundus, Mullah Abdul Rahman, festgenommen wurde.

Details dieses Einsatzes berichtet jetzt die Bild-Zeitung (Link aus den bekannten Gründen nicht): Afghanische und deutsche Spezialkräfte hätten mit den CH53-Hubschraubern der Bundeswehr, geschützt von US-Kampfhubschraubern, ein Dorf in der Provinz Kundus angesteuert (nach afghanischen Angaben handelte es sich um die Ortschaft Ghondi im Distrikt Char Darrah, nahe der Provinzhauptstadt) und dort den Taliban-Führer festgenommen. Abdul Rahman soll auch Hintermann der Entführung von Tanklastern im September 2009 gewesen sein, die zu dem folgenschweren Luftschlag gegen die auf einer Sandbank im Kundus-Fluss feststeckenden Tanker führte.

Nach meinen Informationen war allerdings auch am (gestrigen) Montag noch nicht endgültig bestätigt, dass es sich tatsächlich um den seit langem gesuchten Abdul Rahman handelt – auch wenn sich die Beteiligten wohl recht sicher sind.

Nachtrag: Inzwischen, so höre ich, ist die Identität des Festgenommenen bestätigt.

Nachtrag 2: Die offizielle Bestätigung von ISAF:

KABUL, Afghanistan (Oct. 24, 2012) — Afghan and coalition forces yesterday confirmed the arrest of Taliban leader Mullah Abdul Rahman in Kunduz province Oct. 19.

He is accused of being the planner and coordinator behind several high-profile attacks in northern Afghanistan, including the hijacking of fuel trucks in Kunduz in 2009 and the killing of several ISAF soldiers in 2010.