RC N Watch: Taliban-Kommandeur bei Kundus festgenommen

Die internationale Afghanistan-Schutztruppe ISAF gibt zwar nicht mehr bekannt, wo in einer Provinz Aktionen gegen Aufständische stattfanden. Da muss man sich dann an die afghanische Polizei halten, und die teilte der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua heute mit:

„Acting on tape off, a unit of special forces of Afghan and NATO-led troops raided Taliban hideout in Ghondi village of Chardara district in the wee hours of today capturing Mullah Abdul Rahman along with one of his bodyguards,“ provincial police spokesman Sayed Sarwar Hussaini told Xinhua.

Chardara (oder Char Darrah, der Schreibweisen sind viele) ist der Distrikt, in dem die Bundeswehr aus dem PRT Kundus heraus die meisten Auseinandersetzungen und Gefechte mit den Insurgents hatte. Ein Distrikt, der im Wortsinne frei gekämpft wurde und irgendwann in die Sicherheitsverantwortung der Afghanen überging. Dass dort ein Anführer der Aufständischen gefasst wird, der als Taliban key commander bezeichnet wird (ich weiß, dazu ließe sich viel sagen – aber das kommt offensichtlich nicht von ISAF, sondern von der afghanischen Polizei), sagt vielleicht auch was über die derzeitige Lage in Char Darrah.