Jetzt auch die Dänen: Iraner aus Piratenhand befreit

Der Unterschied ist augenfällig: Das dänische Kriegsschiff Absalon hat am Horn von Afrika Fischer aus dem Iran aus der Hand somalischer Piraten befreit. Die Dänen, Teil der NATO-Antipirateriemission Ocean Shield, setzten ein Fischerboot mit Iranern und Pakistani an Bord fest, das die Piraten offensichtlich schon vor einiger Zeit in ihre Gewalt gebracht hatten. (Die Orignalmeldung der dänischen Marine hier.)

Die Aktion fand vor der Küste Somalias statt; eine genauere Angabe zum Ort gibt es in den bisherigen Berichten nicht. Auffällig ist, wie unterschiedlich die öffentliche Resonanz auf diesen Einsatz im Unterschied zur Aktion der U.S. Navy ist, bei der ebenfalls iranische Geiseln aus der Hand der Piraten befreit wurden.

Unterdessen haben somalische Piraten ein Schiff freigelassen, dass bereits im September 2010 gekapert worden war und damit ungewöhnlich lange festgehalten wurde: Nach Angaben des georgischen Außenministeriums kam der maltesische Frachter Olib G. frei. Für das Schiff sollen drei Millionen US-Dollar Lösegeld gezahlt worden sein.