Jetzt auch die Dänen: Iraner aus Piratenhand befreit

Der Unterschied ist augenfällig: Das dänische Kriegsschiff Absalon hat am Horn von Afrika Fischer aus dem Iran aus der Hand somalischer Piraten befreit. Die Dänen, Teil der NATO-Antipirateriemission Ocean Shield, setzten ein Fischerboot mit Iranern und Pakistani an Bord fest, das die Piraten offensichtlich schon vor einiger Zeit in ihre Gewalt gebracht hatten. (Die Orignalmeldung der dänischen Marine hier.)

Die Aktion fand vor der Küste Somalias statt; eine genauere Angabe zum Ort gibt es in den bisherigen Berichten nicht. Auffällig ist, wie unterschiedlich die öffentliche Resonanz auf diesen Einsatz im Unterschied zur Aktion der U.S. Navy ist, bei der ebenfalls iranische Geiseln aus der Hand der Piraten befreit wurden.

Unterdessen haben somalische Piraten ein Schiff freigelassen, dass bereits im September 2010 gekapert worden war und damit ungewöhnlich lange festgehalten wurde: Nach Angaben des georgischen Außenministeriums kam der maltesische Frachter Olib G. frei. Für das Schiff sollen drei Millionen US-Dollar Lösegeld gezahlt worden sein.

7 Gedanken zu „Jetzt auch die Dänen: Iraner aus Piratenhand befreit

  1. @dallisfaction

    Einfach mal „US Navy Iran Piraten“ vs. „Iran Dänemark Piraten“ gugeln?

  2. … oder iranische Navy und Piraten. Die sind ja auch nicht untätig, kommen aber mit ihren Aktionen kaum in die Presse. Das würde ja auch nicht zum U.S. propagierten Feindbild passen.

    Navy Repels Pirate Attack on Iranian Tanker off Yemen’s Coasts 29.5.2011
    Iran Navy saves cargo ship from pirates 31.5.2011

    Tuesday’s incident brings to twelve the number of confrontations between the Iranian Navy and Somali pirates since the start of the new Persian Year on March 21.

    Iranian Fishers Disarm, Arrest Somali Pirates 4.7.2011
    Iran Navy saves cargo ship from pirates 13.7.2011
    Iranian Navy Thwarts Pirate Attack on Saudi Oil Tanker 27.12.2011

  3. Es erscheint mir unlogisch, etwas unlogisches darin zu suchen bzw. etwas besonderes daran zu finden, dass US-Navy und Kongelige danske marine Iranische und Pakistanische Fischer vor der Entführung durch Somalische (?) Piraten schützen.

    Natürlich tun sie das.

Kommentare sind geschlossen.