US-Marine trifft auf Iraner

Wieder so eine typische irreführende Überschrift… Also: Die U.S. Navy, genauer: der Zerstörer Kidd, ist am (gestrigen) Donnerstag im Arabischen Meer auf iranische Seeleute getroffen. Auf zivile Seefahrer – deren Schiff von somalischen Piraten gekapert wurde. Die Al Molai, so berichtet die Navy, war vor Wochen bereits in die Gewalt der Serräuber geraten. Angesichts der Übermacht eines amerikanischen Lenkwaffenzerstörers und seines Bordhubschraubers hätten es die 15 Piraten vorgezogen, sich zu ergeben.

(Nachtrag: Das ist Reporterglück – ein Reporter und ein Fotograf der New York Times waren mehr oder weniger dabei.)

ARABIAN SEA (Jan. 5, 2012) The guided-missile destroyer USS Kidd (DDG 100) responds to a distress call from the master of the Iranian-flagged fishing dhow Al Molai, who claimed he was being held captive by pirates. Kidd’s visit, board, search and seizure team, boarded and detained 15 suspected pirates, who were reportedly holding the 13-member Iranian crew hostage for the last two months. (U.S. Navy photo)

Die ganze Geschichte ist bei der Navy hier nachzulesen – und ein Video gibt’s dazu auch:

Das Ganze ist, jenseits der Piraterie-Perspektive, natürlich auch für die USA grandioser Teil des Info-Wars. Gehört doch die Kidd zu der Trägergruppe, die die Iraner ermahnt hatten, ja nicht wieder in die Straße von Hormus einzulaufen. Und hatten die Iraner doch gerade erst in der Region ein großes Seemanöver abgehalten. Drohgebärden und Säbelrasseln, aber die eigenen Leute nicht vor Piraten retten können… so kommt das aus US-Sicht rüber.

Die Kollegen von Danger Room haben das aus amerikanischer Sicht aufgeschrieben – und haben auch noch eine lustige Zusatzinformation: Der Kommandant der Kidd ist eine Frau.

(Ups, noch mal nachgedacht: da bin ich einer falschen – amerikanischen? – Denkweise aufgesessen: Iran ist ein islamisches Land, und im Islam haben doch Frauen keine Rechte, also ist das besonders lustig. Falsch gedacht. Von allen islamischen Ländern dürfte Iran eines der mit den meisten Möglichkeiten für Frauen sein.)

Ansonsten gibt es für diese Region wenig Grund zur Ironie – wenn ich gerade den Bericht des britischen Telegraph sehe: Naval commanders believe the deployment of HMS Daring, a Type 45 destroyer, will send a significant message to the Iranians because of the firepower and world-beating technology carried by the warship.