Neue Computerkrieger: Verteidigungsministerin stellt Cyber-Abteilung in Dienst

Einrichtung der Abteilung Cyber / Informationstechnik

Im Bendlerblock in Berlin hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen am (heutigen) Mittwoch offiziell die neue Ministeriumsabteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT) in Dienst gestellt. Geleitet wird sie, wie schon vor einem halben Jahr vermutet wurde, vom früheren ThysenKrupp-Manager Klaus Hardy Mühleck.

Die im April von der Ministerin angekündigte Abteilung CIT mit rund 130 Dienstposten in Berlin und Bonn ist der erste Schritt der deutschen Streitkräfte zu einem eigenen Organisationsbereich für alles Digitale (die Kästchenkunde dazu steht hier). Ab April kommenden Jahres soll das Kommando Cyber- und Informationsraum (Kdo CIR, oder auch: CIRK) eingerichtet werden und langfristig, mit rund 13.500 Dienstposten fast so groß wie die Marine, vom elektronischen Kampf bis zur Bundeswehr-internen IT alle digitalen Bereiche abdecken.

Der neue Chief Information Officer der Streitkräfte hatte vor gut vier Jahrzehnten schon enge Berührung mit der Bundeswehr: Bei der Luftwaffe in Roth wurde er als Richtfunker ausgebildet, mein erster Kontakt mit der damals analogen Echtzeit-IT. Nach Jahren in der Industrie sei er gerne in das Ministerium gewechselt. Ich habe diesem Land viel zu verdanken … und ich gebe das gerne zurück, sagte Mühleck bei der Indienststellung. Bei der Bundeswehr sehe er hohe Kompetenz in vielen Bereichen, die teilweise der Industrie voraus sei.

Die Ministerin betonte, es sei allerhöchste Zeit, dass die Bundeswehr in diesen Bereichen schlagkräftiger werde, neue Fähigkeiten entwickle und mit der gesellschaftlichen und technischen Entwicklung Schritt halte. Der Bereich Cyber- und Informationstechnik sei ein Top Thema, da spielt die Musik. Mit  der Einrichtung der neuen Abteilung und des geplanten militärischen Organisationsbereiches schaffen wir klare Zuständigkeiten, damit die Dynamik auch nach vorne geht.

Mühleck wird Chef über ein breites Themenspektrum: Neben den militärischen Aspekten spielt dabei auch die Verwaltung der Streitkräfte eine Rolle. Die inzwischen komplett im Bundesbesitz befindliche Bundeswehr Informationstechnik GmbH (BWI) gehört ebenfalls zu seinem Aufgabenbereich.

(Foto: von der Leyen und Mühleck bei der offiziellen Indienststellung der Abteilung CIT; im Hintergrund der Leiter des Aufbaustabes Cyber- und Informationsraum, Generalmajor Ludwig Leinhos, und der stellvertretende Generalinspekteur Generalleutnant Markus Kneip – Bundeswehr/Jonas Weber)