„Operation Counter Daesh“: Erste Tornados für Syrien nicht tauglich

20151210_ECR_Jagel_46-35

Die ersten zwei Tornado-Kampfjets der Bundeswehr, die in der vergangenen Woche unter großem öffentlichen Interesse in den deutschen Einsatz gegen die islamistischen ISIS-Milizen gestartet waren, werden keine Aufklärungsmissionen über Syrien fliegen. Die beiden Maschinen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 Immelmann aus Jagel seien technisch nicht dafür ausgerüstet, die elektronischen Kameras zu tragen, bestätigte ein Luftwaffensprecher am (heutigen) Montag auf Anfrage von Augen geradeaus!. Die beiden Flugzeuge sollten im Januar durch andere Tornados ersetzt werden. Die deutsche Mission hat unterdessen auch einen Namen: Das Verteidigungsministerium entschied sich für die Bezeichnung Counter Daesh.

Dass die zwei Tornados, die am vergangenen Donnerstag in Jagel abhoben, den  Recce Lite Pod mit der Aufklärungstechnik nicht tragen können, hatten Leser von Augen geradeaus! wegen der Kennung der Maschinen und nach genauer Untersuchung der Fotos bereits vermutet. Hintergrund ist die Avionik und Elektronik der Maschinen: Es handelt sich um Tornados in der ECR-Version (Elecronic Combat Reconnaissance). Dieser Typ kann nur dann diese Aufklärungstechnik verwenden, wenn Hard- und Software auf den neuesten Stand  ASSTA 3 aufgerüstet wurden, bislang ist das aber nur bei einem Teil der Flugzeuge des Geschwaders in Jagel der Fall – und eben nicht bei den beiden Maschinen, die vergangene Woche auf die türkische Luftwaffenbasis Incirlik verlegten.

Allerdings gehe es zunächst darum, die fliegerischen Verfahren in der Türkei abzustimmen und zu erproben, sagte der Luftwaffensprecher. Dafür sei unerheblich, ob die Maschinen bereits die für den Einsatz nötige Konfiguration hätten. Erst bei den für später im Januar geplanten Einsätzen über Syrien würden Tornados gebraucht, die auch tatsächlich mit der Aufklärungstechnik fliegen könnten. Neben entsprechend aufgerüsteten ECR-Tornados aus Jagel sollen dazu auch Jagdbomber des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 aus Büchel nach Incirlik verlegt werden.

Die Bezeichnung des deutschen Einsatzes als Operation Counter Daesh ist für Deutschland etwas Neues: erstmals wird damit im offiziellen Sprachgebrauch der  in der Arabisch sprechenden Welt gebräuchliche Name Daesh für ISIS verwendet. Frankreich bezeichnet den selbst ernannten Islamischen Staat schon länger mit diesem Begriff, während in englischsprachigen Ländern die Bezeichnung ISIL (bisweilen auch ISIS) üblich ist. Im Mandat des Bundestages ist dagegen noch vom Einsatz bewaffneter deutscher Streitkräfte zur Verhütung und Unterbindung terroristischer Handlungen durch die Terrororganisation IS die Rede. Mit der Bezeichnung will die Bundesregierung möglicherweise auch die formale Abgrenzung zu den Luftangriffen der US-geführten Anti-ISIS-Koalition deutlich machen: Die trägt den Namen Operation Inherent Resolve (OIR) – aber die Anforderungen des  gemeinsamen OIR-Oberkommandos an deutsche Aufklärungsflüge müssen erst von einem Bundeswehroffizier auf Vereinbarkeit mit dem deutschen Mandat geprüft und gebilligt werden, ehe die Bundeswehr-Maschinen starten.

(Zur Ergänzung, auch wenn es hier nur mittelbar hingehört: Die Webseite airwars.org liefert interessante Übersichten über die Luftschläge gegen ISIS – unter anderem den Hinweis, dass es bei diesen Missionen, verglichen mit Afghanistan, an Aufklärungsmitteln mangelt.)

(Foto: Ein Tornado des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 Immelmann startet am 10.12.2015 vom Fliegerhorst Jagel in den Syrien-Einsatz, am 10.12.2015 – Bundeswehr/Jane Schmidt)