Mehr ‚Boxer‘-Radpanzer für die Bundeswehr geplant

Damit es während meiner derzeitigen Sparflammen-Phase nicht untergeht: Jetzt scheinen die Weichen doch für mehr Boxer-Transportpanzer (Foto oben) für die Bundeswehr gestellt, wie Reuters berichtet:

Das Bundesverteidigungsministerium plant wegen der zunehmend gespannten Beziehungen zu Russland nun doch den Kauf weiterer Radpanzer für die Bundeswehr.
Das Ministerium beabsichtige ab 2016 die Beschaffung von 131 zusätzlichen Fahrzeugen des Typs Boxer für insgesamt etwa 620 Millionen Euro, heißt es in der Vorlage des Finanzministeriums für die Schlussberatungen des Bundestags-Haushaltsausschusses über den Etatentwurf 2015, die Reuters am Montag vorlag. Die bisher für das Heer vorgesehenen 190 Boxer reichten „vor dem Hintergrund der veränderten Sicherheitslage, insbesondere bezogen auf den europäischen Rahmen“, deutlich nicht mehr aus.

Noch vor kurzem hatte der Parlamentarische Staatssekretär Markus Grübel dem Verteidigungsausschuss mitgeteilt, ein Kauf zusätzlicher Boxer sei nicht finanzierbar.

Wenn das so vom Haushaltsausschuss gebilligt wird, scheint das die erste massive Abweichung der noch vom früheren Verteidigungsminister Thomas de Maizière beschlossenen Großgeräte-Liste für die Truppe (die dort genannte Zahl von 272 Boxer bezieht sich auf alle Varianten, zum Beispiel incl. Sanität, die Aufteilung habe ich gerade nicht präsent). Die interessante Frage wird, ob andere als fix geltende Zahlen auch nach oben verändert werden – zum Beispiel die Zahl von 225 Kampfpanzern.

Nachtrag: Kenner der Materie weisen mich jetzt darauf hin, dass mit einem solchen Beschluss lediglich die theoretische Möglichkeit für zusätzliche Boxer geschaffen würde – und die Voraussetzung wäre, das in der Haushaltsplanung zu berücksichtigen. Mit anderen Worten: Eine mögliche Ermächtigung, noch kein Geld für ein solches Vorhaben. Ich habe die Vorlage leider nicht und kann das deshalb auch heute nicht mehr prüfen.

(Foto: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Dezember 2013 beim Truppenbesuch in Afghanistan vor einem Boxer der Quick Reaction Unit)