Nachwuchswerbung: Mutter stolz auf ihre Kinder

ZON_BW-Werbung_20131017

Da bin ich aber sehr gespannt, wie die neue Nachwuchswerbung ankommt, die die Bundeswehr – offensichtlich seit heute – geschaltet hat und die ich sowohl in der gedruckten Zeit als auch bei Zeit Online gefunden habe: Ein wenig missverständlich bekundet dort eine Kerstin Braun den Stolz auf ihre Kinder, die bei den Streitkräften sind (nach dem Wortlaut studiert auch Frau Braun bei der Bundeswehr, was nicht so richtig Sinn ergibt – oder gibt’s an den Bw-Unis jetzt generationsübergreifende Studienangebote?).

Wie auch immer: So eine Anzeige ist natürlich für Kontroversen gut. Eine Mutter, die stolz darauf ist, dass ihre (vermutlich beiden) Kinder Offizier sind. Kann man machen. Allerdings lässt so eine Anzeige offen, ob Frau Braun stolz ist, weil beide studieren. Oder weil beide Soldat(in) geworden sind. Was war denn beabsichtigt?

(Und hoffen wir mal, dass es Kerstin, Linda und Martin Braun in der Konstellation wirklich gibt. Und es nicht ein Frauengesicht aus dem Stockphoto-Katalog ist. Ich lasse mich ja gerne davon überzeugen.)