Korrektur und Abbitte: ABC-Schutzmaske im Jahresbericht 2022

Ich sollte nicht erkältungsbeschwert hier schreiben… In der Übersicht zum Jahresbericht der Wehrbeauftragten für 2023 ist mir ein ziemlich dummer Fehler passiert: Eine zitierte Passage zu ABC-Schutzmasken stand im Jahresbericht davor, also in dem für 2022 – nicht im aktuellen Bericht.

Es geht um diesen Eintrag

Zum Nachhören und -lesen: Bericht der Wehrbeauftragten

und darin habe ich eine Passage zum Mangel an ABC-Schutzmasken zitiert. Mein Irrtum: diese Passage stand nicht im aktuellen Jahresbericht, sondern in dem ein Jahr zuvor.

Die Aussage:

— schnipp —

Ich hab‘ inzwischen mal in dem Jahresbericht geblättert. Und wirklich zufällig, ich schwör‘, diese Passage entdeckt:

Auf vielen Truppenbesuchen der Wehrbeauftragten, unter anderem bei der Marine, beim Taktischen
Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“, beim Sanitätsregiment 1 Führungsbereich Berlin und der Sanitäts-
akademie der Bundeswehr in München, kritisierten Soldatinnen und Soldaten, es gebe nicht genügend
ABC-Schutzmasken, um jede und jeden Einzelnen damit auszurüsten. Häufig seien nicht die benötigten
Größen vorhanden, oder es fehle der Filter. Zum Teil müssten aus dem Dienst scheidende Soldatinnen und
Soldaten die Maske lange vor Dienstzeitende abgeben.
Das Verteidigungsministerium hat in diesem Zusammenhang angekündigt, den Bestand an ABC-Schutzmasken
um 95.000 Stück zu erhöhen, um Verluste durch Beschädigung und Verschleiß auszugleichen sowie bessere
Handlungs- und Verfügungsspielräume zu schaffen. Dieses Bemühen ist zu begrüßen. Wichtig ist, dass die
Masken nun auch in der Truppe ankommen.

Das Thema kam mir doch irgendwie bekannt vor. Und ja, das ist kein Wunder. Hatte ich doch im Sommer 2021 schon mal was über fehlende ABC-Schutzmasken geschrieben.

Nicht im Einsatz? Dann ABC-Schutzmaske bitte abliefern

Mangel an ABC-Schutzmasken bei der Bundeswehr – Aber Soldaten dürfen sie (vorerst) behalten

Maske raus, Maske rein, Maske weg

Die Ankündigung, den Bestand an ABC-Schutzmasken
um 95.000 Stück zu erhöhen, scheint also seit 2021 unverändert gültig.

— schnapp —

Das war also, zur Klarstellung, die Aussage vor einem Jahr.

Ich kann nur um Entschuldigung bitten.