Neue Verteidigungsministerin Lambrecht im Amt – Übergabezeremoniell ohne Vorgängerin

Die bisherige Bundesjustizministerin Christine Lambrecht hat ihr neues Amt als Verteidigungsministerin angetreten. Im Berliner Bendlerblock empfing  Generalinspekteur Eberhard Zorn die SPD-Politikerin mit militärischen Ehren. Amtsvorgängerin Annegret Kramp-Karrenbauer nahm, im Unterschied zum Zeremoniell bei ihrer eigenen Amtsübernahme 2019, nicht daran teil.

Lambrecht war am (heutigen) Mittwoch auf Vorschlag des neu gewählten Bundeskanzlers Olaf Scholz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur neuen Chefin des Wehrressorts ernannt worden und hatte im Bundestag ihren Amtseid abgelegt, ehe sie im Ministerium empfangen wurde. Gemeinsam mit dem Generalinspekteur schritt die neue Ministerin die Ehrenformation ab und führte danach ein Gespräch mit der bisherigen Amtsinhaberin.

In einem kurzen Statement nach dem militärischen Zeremoniell hob Lambrecht hervor, sie wollen sich jetzt möglichst schnell in Gesprächen mit Soldatinnen und Soldaten im Inland wie im Einsatz ein Bild von der Truppe verschaffen. Sie sei sich der Verpflichtung zur Fürsorge für die Streitkräfte und der Verantwortung als neue Inhaberin der Befehls- und Kommandogewalt bewusst – erst recht unter dem Eindruck des tödlichen Unfalls am Vortag, bei dem zwei Bundeswehrangehörige auf dem Truppenübungsplatz Bergen ums Leben gekommen waren.

Das Statement zum Nachhören:

Lambrecht Amtsuebernahme 08dez2021     

 

Anmoderiert wurde die Ministerin da übrigens von einem alten Bekannten: Der frühere Pressesprecher von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer, Christian Thiels, ist nach einem kurzen Ausflug zur Münchner Sicherheitskonferenz als Sprecher in das Ministerium zurückgekehrt. Ob damit auch die Struktur eines eigenständigen Pressestabes wieder eingerichtet wird, den Kramp-Karrenbauer abgeschafft hatte, ist bislang noch nicht ganz klar.

An der Amtsübernahme Lambrechts nahmen auch die beiden neuen Parlamentarischen Staatssekretäre teil, die SPD-Abgeordneten Siemtje Möller und Thomas Hitschler, die beide langjährige Erfahrung in der Verteidigungspolitik haben. Wie erwartet wird zudem der derzeitige beamtete Staatssekretär Gerd Hoofe, der ohnehin aus Altersgründen ausscheidet, von Lambrechts bisheriger Staatssekretärin im Justizministerium, Margaretha Sudhof, abgelöst. Weitere Personalentscheidungen sind bislang noch nicht bekannt.

Nachtrag: Die Webseite des Ministeriums zu den Staatssekretären wurde am Mittwochnachmittag schon mal geändert – allerdings zunächst nur mit einem Foto der neuen Parlamentarischen Staatssekretärin Siemtje Möller, ohne weitere Details. Mal sehen was da noch folgt. Und zum Vergleich die Angaben auf der Webseite bisher.

Nachtrag 2: Die Mitteilung des Ministeriums zur offiziellen Ernennung der neuen Parlamentarischen Staatssekretäre, zunächst via Twitter:

Fürs Archiv noch ein Nachtrag 9. Dezember: Auf der aktualisierten Webseite des Ministeriums eingefügte Angaben zu den Staatssekretären, Parlamentarischen wie beamteten:

Die Parlamentarische Staatssekretärin Siemtje Möller und der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Hitschler unterstützen die Verteidigungsministerin bei der parlamentarischen und politischen Vertretung.

Zuständigkeitsbereiche der beamteten Staatssekretäre

Staatssekretär Benedikt Zimmer sind die Abteilungen Ausrüstung und Cyber/Informationstechnik unmittelbar unterstellt.

Staatssekretärin Margaretha Sudhof sind die Abteilung Haushalt und Controlling, die Abteilung Recht, die Abteilung Personal, die Abteilung Infrastruktur Umweltschutz und Dienstleistungen sowie der Stab Organisation/Revision unterstellt.

Dem Generalinspekteur der Bundeswehr sind weiterhin die Abteilung Planung, die Abteilung Führung Streitkräfte sowie die Abteilung Strategie und Einsatz unterstellt.

Die Aufteilung der Zuständigkeitsbereiche der Parlamentarischen Staatssekretäre wird bislang nicht genannt.