Dokumentation: Außenminister Maas zum deutschen Engagement in Mali

Die Kollegen von Jung&Naiv haben in ihrer – jetzt in der Coronavirus-Pandemie immer online geführten – Interview-Serie Jung&Live mit Außenminister Heiko Maas gesprochen. Dabei ging es auch, das ist hier von Interesse, um das deutsche Engagement in Mali. Zur Dokumentation:

Die dafür relevante Passage geht von Minute 21:39 (bei der das hier eingebettete Video startet) bis Minute 24:12.

Maas‘ Darstellung steht für sich, nur zwei Anmerkungen aus meiner Sicht: Gar so öffentlich geht das Auswärtige Amt mit der deutschen Unterstützung für die neue französische Anti-Terror-Mission Takuba nicht gerade um.

Und: Maas erwähnt beim deutschen Engagement in der Region die Beteiligung an der EU-Ausbildungsmission EUTM Mali mit ihren jetzt rund 130 Bundeswehrsoldaten. Die deutlich größere Bundeswehr-Beteiligung an der UN-Mission MINUSMA, mit rund 1.000 Soldatinnen und Soldaten die größte deutsche Beteiligung an einem Blauhelmeinsatz überhaupt, dagegen nicht.