Trend bestätigt: Ohne Wehrpflicht weniger Rechtsextremisten bei der Bundeswehr

Bei der Überprüfung von Soldaten und inzwischen auch Bewerbern für einen Dienst in der Bundeswehr hat sich ein Trend bestätigt, der bereits im Sommer absehbar war: Seit Aussetzung der Wehrpflicht gelangen offensichtlich weniger Rechtsextremisten in die Truppe als zuvor. In den vergangenen zehn Jahren habe die Bundeswehr fast 200 Angehörige als Rechtsextremisten enttarnt und fast alle entlassen, berichtet die Rheinische Post* unter Berufung auf das Verteidigungsministerium. 170 der 199 Soldaten mit bestätigtem Verdacht seien bereits vor der Aussetzung der Wehrpflicht 2011 zur Truppe gekommen.

Diese Zahlen schreiben fort, was der Militärische Abschirmdienst (MAD)  im Juli mitgeteilt hatte: Seit 2011 seien durchschnittlich 300 solcher Verdachtsfälle im Jahr überprüft worden, dabei hätten sich vier Fälle bestätigt. Das entspreche 1,3 Prozent. Während der bis 2011 geltenden Wehrpflicht seien dagegen doppelt so viele Verdachtsfälle im Jahr überprüft worden. Davon hätten sich im Durchschnitt 40 pro Jahr bestätigt, was einer Quote von 6,6 Prozent entspreche.

Nach Angaben der Rheinischen Post steht die Entlassung von fünf als Rechtsextremisten entlarvten Soldaten noch aus, weil die Verfahren vor einem ordentlichen Gericht oder dem Truppendienstgericht noch nicht abgeschlossen sind.

*Links zu deutschen Verlagswebseiten finden hier i.d.R. nicht statt; in diesem Fall handelt es sich um eine Pressemitteilung des Verlags.

(Foto: Inga Kjer/photothek.net)