Kaum Bundeswehr-Bewerber nach Überprüfung abgelehnt – Bei Wehrpflicht mehr Rechtsextremisten

Bei der seit einem Jahr verpflichtenden Sicherheitsüberprüfung für den Dienst in der Bundeswehr sind bislang elf Bewerber abgelehnt worden. Insgesamt habe der Militärische Abschirmdienst (MAD) seit dem 1. Juli 2017 genau 16.302 Männer und Frauen abschließend überprüft, die sich als Soldat beworben hatten, teilte die Bundeswehr am (heutigen) Donnerstag mit*. Die elf abgelehnten Bewerber hätten keinen Zugang zum Dienst und damit zur Ausbildung an Kriegswaffen erhalten.

Unklar ist, ob in diesen elf Fällen auch die zehn Bewerber enthalten sind, die bereits zwischen Juli und September vergangenen Jahres aus Sicherheitsgründen abgelehnt wurden.

Die Routine-Sicherheitsüberprüfung neuer Soldaten schon vor ihrer Einstellung war mit einer Änderung des Soldatengesetzes  im Juli neu eingeführt worden. Der MAD hatte bereits 2015 vor einer Unterwanderung der Truppe durch militante Islamisten gewarnt; im Januar dieses Jahres hatte das Verteidigungsministerium eine entsprechende Gesetzesänderung angekündigt. Zuvor war die Überprüfung der Bewerber für den Dienst in der Bundeswehr erst nach ihrem Dienstantritt zulässig. Die Überprüfung gilt auch für Ungediente, die Reservisten werden wollen.

Nach Angaben des Ministeriums zeigen die Erkenntnisse des Abschirmdiestes zudem, dass seit Aussetzung der Wehrpflicht die Zahl mutmaßlicher Rechtsextremisten in der Truppe zurückgegangen ist. Seit 2011 seien durchschnittlich 300 solcher Verdachtsfälle im Jahr überprüft worden, dabei hätten sich vier Fälle bestätigt. Das entspreche 1,3 Prozent. Während der bis 2011 geltenden Wehrpflicht seien dagegen doppelt so viele Verdachtsfälle im Jahr überprüft worden. Davon hätten sich im Durchschnitt 40 pro Jahr bestätigt, was einer Quote von 6,6 Prozent entspreche.

*Da die Bundeswehr-Webseiten in absehbarer Zeit auf neue Technik umgestellt werden und die Links dann nicht mehr funktionieren, hier der Text als pdf-Datei:
Extremismus hat in der Bundeswehr keinen Platz

(Archivbild: Rekruten in der  Grundausbildung  in Torgelow – Thomas Koehler/photothek.net)