Zweiter A400M an die Luftwaffe übergeben

Die Bundeswehr hat am (heutigen) Mittwoch ihr zweites Frachtflugzeug vom Typ Airbus A400M erhalten. Die Maschine sei am Produktionsstandort Sevilla übergeben worden, teilte die Herstellerfirma Airbus Defence&Space mit (siehe Tweet oben). Ein Sprecher des  Verteidigungsministeriums bestätigte die Übergabe.

Die Auslieferung der Maschine erfolgt gut ein Jahr, nachdem die Luftwaffe das erste Flugzeug erhalten hatte – und deutlich später als geplant. Zwischenzeitlich war sogar fraglich gewesen, ob Deutschland, die größte Bestellernation, in diesem Jahr überhaupt noch eine weitere Maschine erhalten würde.

Eine dritte Maschine dieses Typs wird derzeit für die Übergabe an die Luftwaffe vorbereitet. Die Übernahme ist nach Informationen von Augen geradeaus! für die letzten Arbeitstage dieses Jahres geplant – sicherlich auch, um die psychologisch wichtige Frist ’noch in diesem Jahr geliefert‘ einzuhalten.