De Maizière: Wirtschaftlicher Vorteil durch Bundeswehr-Standort war ein Geschenk

Die Super Illu wird fast ausschließlich im Osten Deutschlands gelesen, deshalb dürfte das Interview mit Verteidigungsminister Thomas de Maizière in der aktuellen Ausgabe außerhalb der neuen Bundesländer nicht so aufgefallen sein. Lesenswert ist es allemal – nicht nur, weil de Maizière darin dem Vorwurf entgegentritt, er habe den Osten bei der Aufgabe und Reduzierung von Standorten übermäßig geschont.

Und auch wegen der Antwort, die er auf die Forderung nach wirtschaftlicher Hilfe für die Kommunen hat, die künftig ohne oder mit deutlich weniger Soldaten auskommen müssen: Das Vorhandensein eines Standortes stellt einen wirtschaftlichen Vorteil dar; den haben wir der jeweiligen Region bisher gleichsam „geschenkt“. Warum sollten wir nun aus Mitteln des Verteidigungshaushaltes dafür zahlen, wenn dieser Vorteil wegfällt?!

Das komplette Interview hier: Nach dem Sparmanöver: Herr de Maizière, wie stark ist die Bundeswehr?