Der entfernte Krieg

Die – wie es ja medial vermittelt wird – Durchsetzung einer Flugverbotszone über Libyen scheint Deutschland nichts anzugehen: An diesem Krieg, so die offizielle Regierungshaltung, sind wir nicht beteiligt.

Die bislang fast 150 Kommentare zu dem Eintrag über die deutsche Entscheidung zeigen allerdings, dass dieser Krieg auch ohne deutsche Beteiligung für Deutschland ein Thema ist. Also beobachten wir das mal weiter – und da gab es am Sonntagabend zwei wichtige Ereignisse:

Die NATO hat offensichtlich beschlossen, das Waffenembargo gegen Libyien durchzusetzen (da wäre dann die Frage: wenn diese Entscheidung fiel, kann sie nur mit allen Verbündeten gefallen sein, also auch mit Deutschland – und wird Deutschland sich daran beteiligen?). Auf eine Beteiligung der Allianz an der Durchsetzung der Flugverbotszone hat sich das Bündnis offensichtlich (noch?) nicht verständigt.

Und: Angeblich gab es Raketenangriffe auf die Gebäude des Regierungsbereichs von Muammar Gaddafi in Tripolis. Jedenfalls berichtete CNN in der Nacht live von beschädigten Gebäuden, deren Zustand auf den Angriff mit Marschflugkörpern hindeuten. Ob das stimmt, ist noch unklar – aber wenn es stimmt: ist das mehr als die Durchsetzung einer Flugverbotszone. (Obwohl auch gerüchteweise die Version kursiert, in diesem Compound habe es Radarstellungen gegeben… Dem widerspricht wieder die Angabe des US-Militärs, es habe keine Erkenntnisse über libysche Radaremissionen von Flugabwehrstellungen gegeben.)

Die Entwicklung der Ereignisse ist rasant. Und noch, siehe das erste erwähnte Ereignis, bin ich nicht sicher, dass Deutschland wirklich völlig außen vor ist.