Neue Zahlen zur Personalstärke: Die kleinste Bundeswehr aller Zeiten

tw20160317_Bergen-034

Die Bundeswehr hatte zum Ende des ersten Halbjahres 2016 insgesamt 176.015 aktive Soldaten und Soldatinnen in ihren Reihen und war damit die bislang kleinste Truppe (nun gut, von den Tagen der Aufstellung mal abgesehen). Nun ist die Gesamtzahl angesichts des Dienstendes von Freiwillig Wehrdienst Leistenden (FWDL) gerade Mitte des Jahres ohnehin niedrig, aber in den am (gestrigen) Donnerstag veröffentlichten Zahlen (wie üblich unter dem immer gleichen Link; Vergleichszahlen siehe deshalb unten) wird auch mit 166.523 die bislang niedrigste Zahl an Berufs- und Zeitsoldaten aufgelistet.

Das ist natürlich deshalb von besonderer Bedeutung, weil die von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen angekündigte Trendwende Personal und eine mögliche Aufstockung der Truppe unter anderem voraussetzt, dass in diesem Jahr die bislang schon angestrebte Zahl von 170.000 Berufs- und Zeitsoldaten erreicht wird. Bislang geht der Trend noch in die andere Richtung.

Die aktuellen Zahlen mit Stand Ende Juni 2016:

176.015 aktive Soldaten und Soldatinnen umfasst die Bundeswehr insgesamt. Sie verteilen sich wie folgt:

Bundesministerium der Verteidigung: 940
diesem unmittelbar nachgeordnete Dienststellen: 1.458
Streitkräftebasis: 41.413
Zentraler Sanitätsdienst: 19.550
Heer: 58.990
Luftwaffe: 28.184
Marine: 15.899
Bereich Infrastruktur, Umweltschutz, Dienstleistungen: 943
Bereich Ausrüstung, Informationstechnik, Nutzung: 1.762
Bereich Personal: 6.876, davon 4.112 Studierende an den Bw-Universitäten

Die Bundeswehr umfasst aktuell 166.523 Berufs- und Zeitsoldaten und 9.492 Freiwillig Wehrdienstleistende (Durchschnitt Januar bis Juni: 10.227).

Zur Bundeswehr gehören 19.360 Soldatinnen.

Stand: 30. Juni 2016

Wie auf Augen geradeaus! üblich die Vergleichszahlen:

Mai 2016

April 2016

März 2016

Februar 2016

Januar 2016

Januar 2013 bis Dezember 2015