Deutschland und Polen vereinbaren gemeinsame U-Boot-Kommandobehörde

20130422_U-Boot_U35

Mehr als drei Jahre nach Abschluss einer deutsch-polnischen Vereinbarung über eine engere maritime Zusammenarbeit der Streitkräfte beider Länder haben die Chefs der Marinen die Umsetzung einer der damals vereinbarten Kooperationsmaßnahmen besiegelt. In einem historisch einmaligen Abkommen, so sagt die Deutsche Marine, wurde die Einrichtung einer gemeinsamen U-Boot-Kommandozentrale vereinbart:

Konteradmiral Miroslaw Mordel, Inspekteur der Kriegsmarine der Republik Polen, und Vizeadmiral Andreas Krause, Inspekteur der Deutschen Marine, haben heute im Marinekommando in Rostock eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet, mit der beide Seestreitkräfte eine gemeinsame „Submarine Operating Authority“ einrichten.

Organisatorisch Teil des deutschen „Maritime Operations Centre“ (MOC) wird die „DEU-POL SubOpAuth“, so die militärische Bezeichnung der Arbeitszelle, die binationale operative Kontrolle sowohl über deutsche als auch polnische Uboote ausüben – während das Kommando prinzipiell in nationaler Hand verbleibt.
„Es ist schon ein ganz besonderer Schritt, die Kontrolle über einen so wichtigen nationalen, strategischen Aktivposten wie ein Uboot in gemeinschaftliche Hände zu übergeben“, erklärte Vizeadmiral Krause bei der Unterzeichnung der Vereinbarung. Konteradmiral Mordel zeigte sich „besonders stolz und glücklich, dass wir nach den Jahren der Vorbereitung dieses Projekts diesen Schritt tun konnten“.

In der Tat waren es Jahre, in denen offensichtlich die weitreichenden Schritte, die der damalige Verteidigungsminister Thomas de Maizière und sein damaliger polnischer Kollege Thomasz Siemoniak im Mai 2013 unterzeichnet hatten, nicht so recht vorangekommen waren. Ein Blick in die damalige Vereinbarung zeigt: Das gemeinsame U-Boot-Kommando ist offensichtlich der einzige Punkt, der inzwischen umgesetzt wurde. Gemeinsame Beschaffung, gemeinsames Training: Da ist wohl noch nicht so viel passiert.

Andererseits, das sollte man auch nicht vergessen, ist das Verhältnis der beiden Regierungen derzeit nicht unbedingt problemlos. Insofern ist die heutige Vereinbarung vermutlich schon eine ganze Menge.

(Archivbild 2013: Das deutsche U-Boot U35 während der Erprobung – Foto mit freundlicher Genehmigung von Helwin Scharn)