Weiter geht’s mit der Realisierungsplanung: Die Zeitpläne für die Einheiten – das Heer

Zu Recht haben einige Leser angemerkt, dass das heute nachmittag hier veröffentlichte Info-Paket zur Realisierungsplanung im Wesentlichen die Liegenschaften betrifft – aber lange bevor eine Liegenschaft aufgegeben wird, ist eine dort untergebrachte Einheit vielleicht umgegliedert, an einen anderen Standort verlegt oder gar aufgelöst worden. Also die ganzen Details für die jeweiligen Einheiten fehlen, also das, was die Soldaten und ihre Angehörigen am meisten interessieren dürfte.

Bei der Vorstellung des ganzen Pakets sagte Verteidigungsminister Thomas de Maiziére heute, die Unterlagen für alle 4.800 (!) Organisationseinheiten gebe es natürlich, sie seien verfügbar, da ist nichts Geheimes dabei. Also dürfte auch nichts gegen eine Veröffentlichung sprechen.

Deshalb will ich, so weit möglich, schon mal aushelfen: Hier angehängt die Realisierungsplanung für das Heer.  Vorsicht, über 100 Seiten…

Realisierungsplan Heer  

Lesehilfe zum Realisierungsplan Heer

(Am Rest arbeite ich noch.)