Grundsätzliches vom Minister

Grundsatzreden von Politikern sind für Journalisten ein grundsätzliches Problem: Sie fassen viel schon Bekanntes zusammen, und daraus einen einzelnen Punkt herauszugreifen und zu überhöhen, gibt dann einzelnen Aussagen ein Gewicht, das ihnen im Gesamtzusammenhang der Rede nicht zukommt …

Das Problem habe ich auch mit der heutigen Grundsatzrede von Verteidigungsminister Thomas de Maizière vor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) mit dem auch sehr grundsätzlichen Titel Die Neuausrichtung der Bundeswehr – Eine Antwort auf die sicherheitspolitischen Ausrichtungen unserer Zeit. Ich könnte jetzt anhand meiner Notizen die Rede nachzeichnen, angefangen mit de Maizières Hinweis, es sei ein grundsätzliches Missverständnis, die Änderungen der sicherheitspolitischen Lage und die Neuausrichtung der Bundeswehr wären zwei unterschiedliche Dinge…

Deshalb stelle ich hier die komplette Rede zum Anhören ein (aus technischen Gründen in zwei Teilen). Zu Einzelpunkten, auch aus der anschließenden Frage/Antwort-Runde später noch etwas, jetzt aber noch ein Zitat aus der Rede: Politik darf nicht aufhören, wenn Soldaten beginnen, ihren militärischen Auftrag zu erfüllen.
(Und noch ein Hinweis für einen Freund von der Artillerie: Dazu sagt der Minister zu Beginn des zweiten Audiofiles etwas.)

.

Nachtrag: Der Redetext hier zum Nachlesen und hier als Video