Europäische Erkundungsmission – incl. Bundeswehr – auf Grönland eingetroffen

Erkundungsteams mehrerer europäischer NATO-Staaten, die zur Unterstützung Dänemarks Übungen auf Grönland vorbereiten sollen, sind am (heutigen) Freitag in der Inselhauptstadt Nuuk eingetroffen. Die zivile Chartermaschine der polnischen Gesellschaft Enter Air landete um 14:50 Ortszeit (17:50 MEZ) auf dem Flughafen von Nuuk, wie das Transponderbild (oben) zeigte. An Bord ist unter anderen ein 15-köpfiges Erkundungsteam der Bundeswehr.

Dänemark, Deutschland und mehrere andere europäische Staaten wollen die Bedingungen für die von Dänemark geplante Mission Arctic Endurance erkunden, mit der die zum Königreich Dänemark gehörende Insel vor möglichen Bedrohungen insbesondere aus Russland gesichert werden soll. US-Präsident Donald Trump, der den Anspruch der USA auf Grönland durchsetzen will, hatte unter anderem eine solche Bedrohung als Grund für die Übernahme durch sein Land angeführt.

Ebenfalls am Freitag kündigte Trump an, er werde die Länder mit Strafzöllen belegen, die sich dem Wunsch der USA nach Annexion Grönlands entgegenstellten. Aus dem Bericht der Nachrichtenagentur Associated Press:

I may put a tariff on countries if they don’t go along with Greenland,” he said Friday, without providing details. “We need Greenland for national security.”

(Weiter nach Entwicklung)

(Grafik: Transponderbild der Landung des Flugs ENT566 in Nuuk – ADSB.com)