Merkposten Mali: Nach Stopp der Truppenrotation deutsche Soldaten an Ausreise gehindert (Update)

[Dieser Text ist überholt; es gibt eine Neufassung]

Die Entscheidung der Regierung in Mali, die Truppenrotationen der UN-Blauhelmtruppe MINUSMA zu stoppen, hat offensichtlich bereits direkte Auswirkungen auf die Bundeswehr in dem westafrikanischen Land: Nach einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur wurden acht deutsche Soldaten an der Ausreise gehindert.

Das malische Außenministerium hatte am (gestrigen) Donnerstag mitgeteilt, alle Rotationen von Militär- und Polizeikontingenten der MINUSMA, einschließlich der bereits geplanten oder angekündigten, auszusetzen. Die Festlegung folgte einer Auseinandersetzung der Regierung in Bamako mit den UN und anderen im Rahmen der Vereinten Nationen im Land tätigen Staaten, nachdem Soldaten der Elfenbeinküste bei der Einreise am vergangenen Sonntag als angebliche Söldner festgenommen worden waren.

dpa berichtete am (heutigen) Freitag unter Berufung auf das deutsche Verteidigungsministerium:

Im westafrikanischen Krisenstaat Mali haben die Behörden acht deutsche Soldaten an der Ausreise gehindert. Die Angehörigen der Bundeswehr konnten deshalb am Donnerstag einen bereits gebuchten Flug mit einer zivilen Fluggesellschaft nicht antreten, wie am Freitag in Berlin aus Kreisen des Verteidigungsministeriums bekannt wurde. (…) Mit Verweis auf angeblich fehlende Unterlagen würden Schwierigkeiten gemacht, hieß es.

Ergänzung: Aus dem Verteidigungsministerium hieß es dazu auf Nachfrage, am Vortag hätten mehrere deutsche Soldaten nicht ausreisen können. Ob das mit dem Rotationsstopp im Zusammenhang stehe, werde noch geprüft.

Die Bundeswehr ist derzeit mit gut 1.100 Soldatinnen und Soldaten an der UN-Mission beteiligt; es ist der derzeit größte Auslandseinsatz deutscher Streitkräfte. Die meisten von ihnen sind in Gao im Norden des Landes stationiert; ein kleiner Teil auch beim UN-Hauptquartier in der Hauptstadt.

Update: Ministeriumssprecher Christian Thiels erklärte via Twitter, ob malische Behörden die deutschen Soldaten an der Ausreise gehindert hätten, sei noch unklar:

(Foto: Bundeswehrsoldaten bei Gao im Juni 2022 – Falk Bärwald/Bundeswehr)