Afghanistan-Sonderbeauftragter wird neuer Politikchef im Verteidigungsministerium

Der Sonderbeauftragte der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan, Jasper Wieck, wird politischer Direktor des Verteidigungsministeriums. Das Bundeskabinett bestätigte nach Informationen von Augen geradeaus! am (heutigen) Freitag den Diplomaten als neuen Leiter der Abteilung Politik im Wehrressort. Seit Amtsantritt von Ressortchefin Christine Lambrecht im Dezember vergangenen Jahres sind damit vier neue Abteilungsleiter ins Verteidigungsministerium gekommen.

Wieck folgt auf Detlef Wächter, der 2019 von seinem Botschafterposten in Tansania ins Verteidigungsministerium gewechselt war und auf eigenen Wunsch in den diplomatischen Dienst zurückkehrt. Er wechselt im Sommer als neuer Botschafter in die norwegische Hauptstadt Oslo.

Der derzeitige Sonderbeauftragte für Afghanistan und Pakistan bringt umfangreiche Erfahrung in der Sicherheitspolitik mit. Von 2009 bis 2012 leitete er die politische Abteilung der deutschen NATO-Vertretung in Brüssel und anschließend das Referat Sicherheits- und Verteidigungspolitik/NATO im Auswärtigen Amt. An der Erstellung des Weißbuchs zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr 2016 war er als Leiter des entsprechenden Arbeitsstabes im Außenministerium beteiligt – das dürfte ihm bei der anstehenden Erarbeitung der Nationalen Sicherheitsstrategie zugute kommen.

Damit wird es wieder Zeit für einen Überblick über die Abteilungsleiter im Verteidigungsministerium – denn Verteidigungsministerium und Bundeswehr haben die früher regelmäßig monatlich veröffentlichte Übersicht über die Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen im September 2021, vor der Bundestagswahl,  eingestellt. Seitdem werden Neubesetzungen in der Regel öffentlich erst mitgeteilt, wenn der Amtsinhaber irgendwo auftritt – oder wenn er es selbst kundtut.

Die aktualisierte Übersicht über die Abteilungsleiter im Verteidigungsministerium:

• Politik: (vorgesehen) Jasper Wieck

• Ausrüstung: Vizeadmiral Carsten Stawitzki

• Cyber- und Informationstechnik: Generalleutnant Michael Vetter

• Planung: Generalleutnant Gert Nultsch (Korrigiert; seit Ende Juni nicht mehr Generalmajor)

• Führung Streitkräfte: Generalleutnant Kai Rohrschneider

• Strategie und Einsatz: Generalleutnant Gunter Schneider

• Haushalt und Controlling: Karl Henning Bald

• Recht: Jan Stöß

• Personal: Generalleutnant Klaus von Heimendahl

• Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen: Barbara Wießalla

Unter der SPD-Ministerin Lambrecht sind die Posten der Abteilungsleiter Recht, Strategie und Einsatz, Planung und nun Politik neu besetzt worden.

(Foto: Jasper Wieck, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan, bei der Afghan Diaspora Conference im Auswärtigen Amt in Berlin am 28.06.2022 – Leon Kügeler/photothek.de)