Fürs Archiv: Deutliche Steigerung der Covid-Infektionen in der Truppe (Update 12.11.)

Die aktuellen Covid-Infektionszahlen unter den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind zwar, darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen, nicht repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland – schon allein angesichts der unterschiedlichen Altersgruppen in der Gesamtbevölkerung. Sie sind allerdings dennoch ein Indikator für die Entwicklung der Coronavirus-Pandemie; und wenig überraschend gehen diese Zahlen ebenfalls steil nach oben.

Fürs Archiv deshalb die Entwicklung seit Anfang November nach den Zahlen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, nur für Soldatinnen und Soldaten, nicht für Zivilbeschäftigte im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (in umgekehrt chronologischer Reihenfolge):

11. November
aktuell bestätigte Fälle: 683, kumulativ: 9249,
kumulativ genesen: 8564, kumulativ verstorben: 2

10. November
aktuell bestätigte Fälle: 597, kumulativ: 9145,
kumulativ genesen: 8546, kumulativ verstorben: 2

9. November
aktuell bestätigte Fälle: 542, kumulativ: 9052,
kumulativ genesen: 8509, kumulativ verstorben: 2

8. November
aktuell bestätigte Fälle: 521, kumulativ: 9021,
kumulativ genesen: 8498, kumulativ verstorben: 2

5. November
456 tagesaktuell bestätigte Fälle, kumuliert: 8908,
davon kumuliert genesene Fälle: 8450, Tote kumuliert: 2

4. November
417 tagesaktuell bestätigte Fälle, kumuliert: 8850,
davon kumuliert genesene Fälle: 8431, Tote kumuliert: 2

3. November
377 tagesaktuell bestätigte Fälle, kumuliert: 8782,
davon kumuliert genesene Fälle: 8403, Tote kumuliert: 2

2. November
356 tagesaktuell bestätigte Fälle, kumuliert: 8742,
davon kumuliert genesene Fälle: 8384, Tote kumuliert: 2

und zum Vergleich von Anfang Oktober:

1. Oktober
171 tagesaktuell bestätigte Fälle, kumuliert: 8193,
davon kumuliert genesene Fälle: 8020, Tote kumuliert: 2

Die vor etwa einem Jahr erreichte Zahl von deutlich mehr als 700 Infektionsfällen ist zwar noch nicht erreicht – wenn sich der Trend fortsetzt, scheint das allerdings nur eine Frage der Zeit: In den gut zehn Tagen seit Anfang November hat sich die Zahl fast verdoppelt.

Update 12. November: Schon einen Tag später ist es gekommen wie absehbar – die neuen Zahlen:
aktuell bestätigte Fälle: 791, kumulativ: 9390,
kumulativ genesen: 8597, kumulativ verstorben: 2
(evtl. ist das die bislang höchste Zahl tagesaktueller Fälle; bislang noch nicht ganz eindeutig)

In der vergangenen Woche hatte ein Sprecher des Ministeriums dafür mögliche Gründe genannt, unter anderem das militärtypische enge Zusammenleben in Gemeinschaftsunterkünften und damit weit mehr enge physische Kontakte als im zivilen Bereich.

Weiterhin hat die Bundeswehr keine Gesamtstatistik, wie viele ihrer Soldaten die erste, zweite und inzwischen auch dritte Corona-Impfung erhalten haben. Auch im Hinblick auf eine mögliche Verpflichtung der Soldatinnen und Soldaten, eine solche Impfung zu dulden, gibt es keine neuen Nachrichten. Weiterhin läuft dafür das Schlichtungsverfahren zwischen Ministerium und Personalvertretung.

Statt dessen gab es bereits im September einen Impfaufruf an die Truppe, der in diesen Tagen um einen Aufruf zur Booster-Impfung ergänzt wurde. Allerdings könnte es nach Einschätzung des Ministeriums nachteilig für die Interessen der Bundesrepublik sein, wenn diese Impfaufrufe bekannt werden – deshalb wurden sie als Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch eingestuft.