Bundeswehr flog 1.600 Menschen aus Kabul aus – Einsatz von KSK-Hubschraubern geplant

Die Bundeswehr hat bis zum (heutigen) Freitagmorgen mehr als 1.600 Menschen aus der afghanischen Hauptstadt Kabul ausgeflogen. Zur Unterstützung der Evakuierungsmission sollen zwei Hubschrauber der Spezialkräfte an den Hindukusch verlegt werden.

Nach der am Morgen vom Verteidigungsministerium veröffentlichten Statistik wurden in der Nacht mit zwei Flügen der A400M-Transporter der Luftwaffe 365 weitere Menschen von Kabul nach Taschkent geflogen.

Insgesamt seien damit seit Beginn der deutschen Evakuierungsflüge mehr als 1.600 Menschen aus der afghanischen Hauptstadt abgeholt worden. Sie stammen nach Angaben aus Bundeswehrkreisen aus insgesamt 38 verschiedenen Nationen.

Die Flüge sollten am Freitag fortgesetzt werden. Angesichts der chaotischen Szenen rund um den Flughafen in Kabul und des teilweise unmöglichen Zugangs der Menschen zum Evakuierungsbereich will die Bundeswehr nun zwei leichte Hubschrauber in die afghanische Hauptstadt schicken.

Die Absicht machte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Johann Wadephul, am Donnerstagabend bekannt. Zunächst gab es zwar keine offizielle Bestätigung des Verteidigungsministeriums dafür, aber es gilt als sicher, dass derzeit der Einsatz von zwei Unterstützungshubschraubern der Spezialkräfte vorbereitet wird. Die beiden Airbus H145M-Helikopter des Hubschraubergeschwaders 64 in Laupheim wurden bereits zum Fliegerhorst Wunstorf gebracht, wo die A400M der Luftwaffe stationiert sind. Mit diesen Transportmaschinen können die Hubschrauber direkt nach Kabul gebracht werden.

Die leichten Helikopter eröffnen die Möglichkeit, auch Personen aus dem Stadtgebiet von Kabul zum Flughafen zu holen. Allerdings ist ihre Transportkapazität begrenzt; die Maschinen haben die Größe der auch in Deutschland im zivilen Rettungsdienst eingesetzten Maschinen und können im Regelfall vier bis sechs Personen transportieren. Hinzu kommt, dass die Höhe über dem Meeresspiegel – Kabul liegt etwa 1.800 Meter hoch – und die hohen Außentemperaturen die Tragfähigkeit der Hubschrauber beschränken.

(Weiter ggf. nach Entwicklung – und ein Hinweis in eigener Sache: Aus familiären Gründen wird es heute und am Wochenende hier eine etwas eingeschränkte Lagebeobachtung und Berichterstattung geben müssen; ich hoffe auf Verständnis.)

(Foto: Civilians prepare to board a plane during an evacuation at Hamid Karzai International Airport, Kabul, Afghanistan, Aug. 18, 2021 – U.S. Marine Corps photo by Staff Sgt. Victor Mancilla)