Bundeswehr will Hubschrauber für Evakuierung nach Kabul schicken

Die Bundeswehr will für ihren Evakuierungseinsatz in Afghanistan Hubschrauber nach Kabul schicken. Das kündigte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Johann Wadephul im ZDF an. Das Verteidigungsministerium bestätigte das zunächst nicht.

Wadephul sagte am (heutigen) Donnerstagabend in der ZDF-Sendung Maybritt Illner, es sollten zwei kleinere, bewegliche Hubschrauber für den Personentransport eingesetzt werden. Der O-Ton:

Wadephul_Illner_AFG-Helis_19aug2021     

 

Um welche Hubschrauber es sich handelt, sagte der CDU-Politiker zwar nicht. Die einzigen Bundeswehr-Hubschrauber, auf die diese Beschreibung passt, sind allerdings die Airbus Helicopter H145M, die die Luftwaffe für die Spezialkräfte bereithält (Foto oben).

Hintergrund ist offensichtlich, dass der Zugang zum Flughafen in Kabul für deutsche Staatsbürger wie auch für Afghanen, die mit Militärmaschinen ausgeflogen werden sollen, schwer bis unmöglich ist. Die Probleme hatte der Kommandeur des deutschen Evakuierungsverbandes, Brigadegeneral Jens Arlt, ebenfalls am Donnerstag recht deutlich geschildert.

Die Hubschrauber können auch mit einem A400M-Transporter eingeflogen werden, so dass die Bundeswehr sie mit eigenen Mitteln direkt nach Kabul bringen könnte. Die Spezialkräfte hatten einen solchen Transport für den Einsatz der Helikopter bereits im vergangenen Jahr in Niger erprobt.

Von diesen Hubschraubern hatte die Bundeswehr zunächst 15 Stück als SOF LUH (Special Operations Forces Light Utility Helicopter – Leichter Unterstützungshubschrauber Spezialkräfte) bestellt, später noch drei weitere Maschinen. Die Helikopter, die in Deutschland als Rettungshubschrauber sowohl bei der Bundeswehr als auch bei zivilen Rettungsdiensten im Einsatz sind, haben allerdings nur eine begrenzte Kapazität für den Personentransport.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums wollte eine Absicht, die Hubschrauber in Afghanistan einzusetzen, am Abend auf Nachfrage nicht bestätigen.

(Archivbild: Soldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK) mit einem Hubschrauber H145M beim Vorüben für den Tag der Bundeswehr in Pfullendorf am 13.06.2019 – Jana Neumann/Bundeswehr)