Coronavirus-Pandemie und Bundeswehr – Sammler 6. April

Der Sammel-Thread zum Thema Bundeswehr und Coronavirus-Pandemie am 6. April 2020:

• Die aktuellen Zahlen zu den Infektionen unter den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Inland:

379 begründete Verdachtsfälle derzeit
256 bestätigte Infektionen, davon 169 noch erkrankt

Der Sanitätsdienst hat mit dem (heutigen) Montag seine Statistik umgestellt: Die Zahlen der bestätigten Infektionen der vergangenen Tage waren die jeweils (noch) Erkrankten abzüglich der Genesenen – damit war kein direkter Vergleich zu anderen Statistiken wie denen des Robert Koch-Instituts möglich. Jetzt wird die kumulierte Zahl angegeben, also alle Soldatinnen und Soldaten, die bestätigt mit dem Virus infiziert waren, die zweite Zahl gibt den aktuellen Status an.

• Die Zahlen der Amtshilfeanträge gehen weiter nach oben; inzwischen liegen sie bei mehr als 300. Fast 200 davon wurden abgelehnt oder zurückgezogen; über 90 gebilligt. Gut 60 Amtshilfeleistungen laufen derzeit.

Ein genauerer Blick zeigt: Von den abgelehnten Anträgen wurden  über 100 vor allem wegen fehlenden Sanitätsmaterials abgelehnt. Rechtliche Bedenken gab es bislang nur bei zwei der (nicht zurückgezogenen) Anträge, für die übrigen waren Engpässe beim (spezialisierten) Personal ausschlaggebend.

• Weiterhin melden sich Reservistinnen und Reservisten mit medizinischer Vorbildung beim Sanitätsdienst der Bundeswehr – bis zum Montag insgesamt mehr als 4.500. Als heranziehbar, also für den Dienst einplanbar, wurden davon 1.174 eingeordnet. Bislang wurden davon 386 auch heranzogen.

• Die Statistik der Streitkräftebasis zu den Amtshilfeleistungen wird zwar weiter täglich aktualisiert, gibt aber weiterhin keine detaillierten Aussagen zu Art und Umfang der jeweiligen Unterstützung.

(Weiter ggf. nach Entwicklung)

(Foto: Aufbau eines Notkrankenhauses in der Messe Hannover am 4. April 2020 – Oliver Raabe/Bundeswehr)