Die neuen NATO-Zahlen: Mickrig ohne die USA – und pro Kopf Deutschland im Mittelfeld

Die NATO hat ihr jährliches Zahlenwerk zu den Verteidigungsausgaben ihrer Mitgliedsländer vorgelegt. Insgesamt wenig überraschend, vor allem im Hinblick auf die Erfüllung der laut Vereinbarung von allen Bündnispartnern angestrebten NATO-Quote von zwei Prozent hat sich wenig verändert.

Zwei Aussagen in der am (heutigen) Freitag veröffentlicht Übersicht Defence Expenditure of NATO Countries (2013-2019)  sind mir allerdings aufgefallen; neben den in den vergangenen fünf Jahren sichtbaren Steigerungen.

Zum einen: Wer noch mal die Frage stellen möchte, wie die NATO ohne die USA aussähe, braucht nur einen Blick auf die Grafik oben zu werfen. Der Abstand zwischen dem größen Mitglied der Allianz und dem Rest ist so brutal, dass eine Debatte über das Bündnis ohne die USA keine Debatte ist, sondern nur das Feststellen von Fakten – und daran wird sich, egal wie die politischen Diskussionen laufen, kaum etwas ändern.

Zum anderen: Ein Maßstab, der sich in der Debatte über Verteidigungsausgaben selten findet, aber in der Übersicht auch dokumentiert ist, sind die Ausgaben pro Kopf der Bevölkerung.

Und da fällt auf: Selbst wenn man die USA mit ihren abnorm hohen Militärausgaben außen vor lässt, liegt Deutschland gerade mal am unteren Rand des oberen Feldes. Die (öl)reichen Norweger nehmen den Spitzenplatz ein und fallen vielleicht auch aus der Systematik raus – aber mit den umgerechnet 597 US-Dollar pro Kopf 2019 liegt die Bundesrepublik hinter Großbritannien und Frankreich, aber auch hinter Dänemark und den Niederlanden. Es geht also keineswegs allein um wirtschaftliche Leistungskraft.

Eine andere Statistik in dem NATO-Tabellenwerk muss man sich noch mal näher auf ihre Aussagekraft anschauen: die europäischen Allianzmitglieder plus Kanada geben danach, in bereinigten Zahlen auf dem Stand von 2015, im Jahr 2019 etwa so viel für ihre Verteidigung aus wie 1989. Allerdings: Damals war die NATO deutlich kleiner – und alle die heutigen osteuropäischen Mitglieder standen auf der anderen Seite.