Nächste Panne der Flugbereitschaft: Bundespräsident strandet kurzzeitig in Äthiopien (Neufassung)

Flugbereitschaft_A340_TheodorHeuss

Die Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums muss erneut eine peinliche Panne bei der Beförderung von hochrangigen Politikern melden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier konnte am (heutigen) Mittwoch zunächst nicht wie geplant von einer Afrika-Reise nach Deutschland zurückkehren, weil der Bundeswehr-Airbus Theodor Heuss defekt war.

Steinmeier und seine Delegation mussten ihren Rückflug aus der äthiopischen Hauptstadt Addis Abbeba für einige Stunden verschieben. Der VIP-Airbus A340 konnte aber dann am Mittwochnachmittag starten und wurde am späten Abend in Berlin erwartet.Nach Angaben der Luftwaffe hatte die Maschine Probleme beim Anlassen der Hilfsturbinen. Mitgereiste Techniker der Flugbereitschaft hätten mit externer Hilfe die Turbinen starten können, nachdem zunächst alle Systeme des Flugzeugs heruntergefahren werden mussten.

Über die technischen Probleme mit dem Flugzeug hatten zuerst dpa und die mitgereiste ARD-Kollegin Evi Seibert berichtet:

Es ist die dritte auffällige und bekannt gewordene Panne der Flugbereitschaft in jüngster Zeit. Im November vergangenen Jahres hatte der Airbus A430 Konrad Adenauer auf dem Weg zum G20-Gipfel in Buenos Aires nach dem Ausfall von Elektronik und Funkverbindung über der Nordsee umdrehen müssen; Bundeskanzlerin Angela Merkel reiste daraufhin per Linie verspätet nach Argentinien.

Vor gut zwei Wochen strandete Entwicklungsminister Gerd Müller im Süden Afrikas; seine Regierungsmaschine vom Typ Global 5000 war gleich zwei Mal defekt. Auch der CSU-Politiker musste am Schluss auf eine Linienmaschine umsteigen.

Die öffentliche Aufmerksamkeit für diesen Vorfall dürfte zusätzlich dadurch verstärkt werden, dass die Bundeswehr in vielen Berichen mit Materialproblemen zu kämpfen hat – und die Ereignisse um die immer teurer werdende Sanierung des Segelschulschiffes Gorch Fock, wie die Flugbereitschaft ein wahrnehmbares Aushängeschild der Streitkräfte, da geradezu symbolisch wirken.

(Archivbild: Airbus A340 Theodor Heuss mit dem taktischen Kennzeichen 16+02 auf dem Berliner Flughafen Tegel)