Technische Probleme: Merkel-Airbus auf dem Flug zu G20 muss umdrehen (Update)

Die Bundeswehrmaschine, mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel zum G20-Gipfel nach Buenos Aires reisen wollte, musste am (heutigen) Donnerstagabend wegen technischer Probleme den Flug abbrechen und in Köln landen. Ein Sprecher der Luftwaffe bestätigte, dass der Airbus A340 Konrad Adenauer der Flugbereitschaft wegen Problemen mit der Funkanlage umdrehen musste.

Von der Luftwaffe wurde zwar nicht bestätigt, dass es sich um die Maschine mit der Kanzlerin handelte. Die Berliner ZDF-Büroleiterin Bettina Schausten teilte allerdings via Twitter von Bord des Flugzeuges mit, dass es das Flugzeug mit der Regierungschefin war:

Die Maschine mit der Bundeswehr-Registrierung 16+01 war am Abend in Berlin gestartet. Über der Nordsee vor der niederländischen Küste drehte sie um und steuerte den Flughafen Köln/Bonn an. Der Transponder strahlte die Kennung 7600 aus, die für einen Funkausfall steht.

(Foto: Archivbild 2011 – Wikimedia Commons/Snifjaku unter CC-BY-SA-Lizenz; Karte adsbexchange.com)