Einsatz in Faryab: So sieht das aus

In der ersten Märzhälfte waren NATO-Ausbilder, darunter Bundeswehrsoldaten, im Norden Afghanistans unterwegs, um in der Provinz Faryab den Stand der afghanischen Armee zu bewerten. (Mehr dazu gab es schon hier.) Die Deutschen stellten dabei nicht nur Berater, sondern auch einen Teil der Force Protection für das Expeditionary Advisory Package.

Der Einsatz nahe der Provinzhauptstadt Maimaneh wurde am 17. März beendet; am (heutigen) Samstag hat die NATO-geführte Resolute Support Mission (RS) dazu ein Video veröffentlicht; einschließlich eines kurzen Interviews mit dem deutschen Oberst Christoph Böcker:


(Und ein zweites Video, eingestellt am 26.März, ziemlich ähnlich:

Dem Verteidigungsausschuss des Bundestages teilte das Verteidigungsministerium dazu in dieser Woche mit:

Das Hauptquartier RS wies das TAAC North an, bei der 1. Brigade des 209. ANA Korps eine Erfolgskontrolle der Ausbildungs- und Beratungsmaßnahmen durchzuführen, um so die aktuelle Leistungsfähigkeit der Brigade zu bewerten. Das TAAC North bildete hierfür ein mobiles Beratungsteam (Expeditionary Advisory Package / EAP) und verlegte dazu multinationale Kräfte nach Maimanah. Dort erfolgten während einer laufenden Operation der ANDSF die geforderte Leistungsbewertung sowie auch die Beratung eines vorgeschobenen Gefechtsstands des 209. ANA Korps. Alle Kräfte des TAAC North wurden am 17.03.18 planmäßig nach Mazar-e Sharif zurückverlegt.
Für das EAP waren neben weiteren US-amerikanischen Kräften auch deutsche Kräfte erforderlich, die in den Bereichen Führung, Beratung und Führungsunterstützung eingesetzt waren. Die deutschen Kräfte stellten zusätzlich die erforderlichen Schutzkräfte für die Berater (sogenannte „Guardian Angel“) und unterstützten mit einem notfallchirurgischen Team (Damage Control Surgery Unit / DCSU).
Die Erfolgskontrolle beim afghanischen Führungspersonal umfasste die Bereiche Operationsplanung und Operationsführung, Logistik und Führungsunterstützung. Diese auf Eigenständigkeit und Nachhaltigkeit zielende Unterstützung ist ein wichtiger Beitrag insbesondere zur Verbesserung der Führungsfähigkeit der afghanischen Streitkräfte.

Ergänzung/Nachtrag: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist am (heutigen) Samstag zu einem Truppenbesuch in Nordafghanistan eingetroffen.

Nachtrag 2: Das Statement der Ministerin in Masar-i-Scharif am Sonntag (25. März), ein vom BMVg verbreitetes Audio:

vdL_Afghanistan_Statement_25mar2018     

 

(Foto: Screenshot aus dem Video)