Für den Überblick: Die Aussagen der Ministerin diese Woche

Damit am Ende dieser doch recht turbulenten Woche ein bisschen Überblick bleibt, hier als Sammler die Links zu den Aussagen von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen vom 30. April bis zum 5. Mai 2017 (und zu einem der seltenen TV-Auftritte des Generalinspekteurs). Bestimmendes Thema war der Umgang der Bundeswehr mit dem Rechtsextremismus, ausgelöst durch den Oberleutnant Franco A., der sich als syrischer Flüchtling ausgab und nach den bisherigen Ermittlungen Terroranschläge plante – aber die Ermittlungen stehen noch am Anfang.

Die Übersicht (jeweils zu den Einträgen auf Augen geradeaus!, die ein Video/Audio und nach Möglichkeit auch das Transkript oder sonst den Wortlaut enthalten):

30. April
ZDF-Interview: von der Leyen: Bundeswehr hat Haltungsproblem & Führungsschwäche
(Link zum Video; Transkript)

1. Mai
von der Leyens Offener Brief zum ‚Haltungsproblem‘: Nicht mehr von Einzelfällen sprechen
(Wortlaut)

2. Mai
Tagesthemen-Interview mit von der Leyen
(Link zum Video, Transkript)

3. Mai
Pressekonferenz von der Leyen/Generalinspekteur in Illkirch
(Audio)

4. Mai
Der Generalinspekteur im ARD-Morgenmagazin
(Link zum Video, Transkript)

Rede der Ministerin vor militärischen und zivilen Führungskräften
(Wortlaut)

5. Mai
Tagesthemen-Interview mit von der Leyen
(Link zum Video, Transkript)

Wie lange die Videos verfügbar sein werden, kann ich natürlich nicht beeinflussen.

(Foto: von der Leyen, flankiert von Generalinspekteur Volker Wieker und Heeresinspekteur Jörg Vollmer, am 3. Mai in Illkirch beim Jägerbataillon 291)