Kampf gegen ISIS: Offensive auf Mossul begonnen (Sammler)

20161017_mosul_rudaw_live

Im Kampf gegen die ISIS-Terrormilizen in Irak und Syrien hat am (heutigen) Montag die erwartete Offensive des Irak gegen die Stadt Mossul begonnen, die größte Stadt unter ISIS-Kontrolle. Neben den irakischen Regierungskräften sind kurdische Kämpfer, diverse Milizen und auch Soldaten der internationalen Anti-ISIS-Koalition beteiligt (vor allem die USA mit Luftangriffen, aber auch Frankreich mit Artillerie; deutsche Soldaten sind mit der möglichen Ausnahme von Tornado-Aufklärungsflügen nicht beteiligt).

Die Lage entwickelt sich derzeit erst, erste Übersichten von Spiegel Online:

Die Offensive auf die IS-Hochburg Mossul läuft. Die Rückeroberung dürfte dauern. Befürchtet wird ein blutiger Häuserkampf mit Sprengfallen und Autobomben. Wichtige Terrorführer sind wohl bereits entkommen.

Knapp 30.000 Kämpfer sind an der Offensive beteiligt: Reguläre irakische Soldaten, kurdische Peschmerga, lokale sunnitisch-arabische Milizen und schiitische Milizen, die von Iran unterstützt und ausgebildet werden. (Aus der Luft unterstützt die von den USA angeführte Anti-IS-Koalition den Vormarsch mit Angriffen auf Verteidigungsstellungen der Dschihadisten.

und von der BBC:

Iraqi pro-government forces have made gains at the start of a large-scale operation to retake Mosul, the last major stronghold of the so-called Islamic State (IS) in the country.
Iraqi government troops and Kurdish fighters launched their push towards the city in the early hours of Monday. (…)
The BBC’s Orla Guerin, who is with Kurdish tank units advancing from the east, says they are now within 300m of IS positions.

Der Kommandeur der US-geführte Anti-ISIS-Koalition Operation Inherent Resolve, Generalleutnant Stephen Townsend, hatte sich am Morgen zu der Offensive geäußert:

… und die Geschehnisse rund um Mossul werden von verschiedenen Quellen per livestream aktuell übertragen:

https://youtu.be/0wcKAD5bUPw

https://www.facebook.com/aljazeera/videos/10154763661373690/?pnref=story

Weiter nach Entwicklung, gerne in den Kommentaren.

(Foto: Screenshot aus dem Livestream des kurdischen Onlinemediums Rudaw)