Abzug von US-Atombomben aus Incirlik? (Nachtrag: So wohl kaum.)

160731-D-PB383-051

Bislang gibt es nur einen Bericht, mit unbestätigten Angaben aus anonymen Quellen, deshalb mit aller Vorsicht: Die USA sollen damit begonnen haben, ihre taktischen Atomwaffen vom türkischen Stützpunkt Incirlik abzuziehen und nach Rumänien zu verlagern:

Two independent sources told EurActiv.com that the US has started transferring nuclear weapons stationed in Turkey to Romania, against the background of worsening relations between Washington and Ankara.

According to one of the sources, the transfer has been very challenging in technical and political terms. (…)
Another source told EurActiv.com that the US-Turkey relations had deteriorated so much following the coup that Washington no longer trusted Ankara to host the weapons. The American weapons are being moved to the Deveselu air base in Romania, the source said.

Bislang ist euractiv.com, so weit ich sehen kann, das einzige Medium mit diesen Informationen. Deshalb noch nichts, was man als gesichert ansehen sollte.

Überraschend wäre es allerdings nicht. In den vergangenen Tagen war ein Bericht für den US-Kongress bekannt geworden, in dem eine mögliche Verlagerung der Waffen nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei und dessen politischen Folgen untersucht wurde. In einem weiteren Bericht warnte ein Think Tank davor, dass die – vermutlich rund 50 – Nuklearwaffen in Incirlik in die Hände von Terroristen fallen könnten.

Die Atomwaffen auf der türkischen Basis sind, ähnlich wie die ebenfalls nie offiziell bestätigten US-Atomwaffen auf dem deutschen Fliegerhorst Büchel, Teil der so genannten nuklearen Teilhabe in der NATO. Ein Abzug dieser Waffen aus Incirlik wäre deshalb nicht nur ein Zeichen für eine deutlich geänderte US-Einschätzung der Lage in der Türkei, sondern hätte auch Signalwirkung in der Allianz.

Nachtrag: Wie schon in den Kommentaren erwähnt – diese Meldung ist recht zweifelhaft, und es spricht eigentlich immer weniger dafür, dass sie zutrifft. Allein schon die fehlenden Voraussetzungen an dem genannten Ort in Rumänien…

… und natürlich der Punkt, dass eine entsprechende Stationierung eine bewusste Abkehr von der NATO-Russland-Grundakte wäre, was die USA bislang jedenfalls vermieden haben.

Was natürlich nicht ausschließt, dass es nicht doch einen Abzug dieser Waffen gibt – dann aber nicht nach Rumänien. Sondern an einen anderen Ort, an dem es Möglichkeiten und Infrastruktur gibt, Atomwaffen zu lagern.

Mit anderen Worten: Sollte es nicht aus anderen Quellen etwas Bestätigendes geben, legen wir das mal als Falschmeldung beiseite.

Nachtrag 2: Mal ganz davon abgesehen, dass Rumänien hart dementiert hat:

Bucharest Denies Reports That U.S. Is Moving Nukes From Turkey To Romania

(Foto: Marine Gen. Joseph F. Dunford Jr., chairman of the Joint Chiefs of Staff, speaks with a member of the U.S. Air Force after landing at Incirlik Air Base, July 31st, 2016 – DoD Photo by Navy Petty Officer 2nd Class Dominique A. Pineiro)