Sammler: Kampf gegen ISIS, Bundeswehreinsatz, Fregatten & Russland
Zum internationalen Einsatz gegen die islamistischen ISIS-Milizen gibt es eine Reihe von Meldungen, die alle irgendwie zusammenhängen… um ein bisschen Überblick zu bewahren, hier mal als Sammler:
• Der internationale Marineverband rund um den französischen Flugzeugträger Charles de Gaulle ist inzwischen komplett. Nachdem die deutsche Fregatte Augsburg von Anfang an dabei war (Foto oben mit der Fregatte und dem Träger), ist auch die britische HMS Defender, ein Zerstörer der Daring-Klasse, hinzugestoßen. Die Trägergruppe ist derzeit östlich von Djibouti auf dem Weg in den Persischen Golf.
Grundsätzliche Informationen zu den Einsatzvorbereitungen deutscher Fregatten hat der Kollege Björn Müller hier mal zusammengestellt. Zum Einsatz der Defender gab’s das vom britischen Verteidigungsministerium:
The Royal Navy warship HMS Defender has joined the French aircraft carrier Charles de Gaulle ready to support operations against Daesh.
The Type 45 air defence destroyer met the aircraft carrier in the Indian Ocean to strengthen the French ship’s ability to conduct air strikes against the terrorist organisation in Iraq and Syria.
Defence Secretary Michael Fallon said:
“This shows once again that Britain and France stand shoulder to shoulder against this brutal terrorist organisation.
“Whether British tourists on a beach in Tunisia or French citizens in Paris, both our nations have had first-hand experience of the evil that Daesh is capable of and we are united in our resolve to destroy them.”
HMS Defender’s state of the art radars are able provide a clear picture of an area stretching over 300 miles and will defend multinational ships, aircraft and land forces part of this taskforce.
The ship’s company of HMS Defender is focussed on the successful outcome of this operation and everyone has their part to play. A constant dialogue with the French Carrier and specific training means that HMS Defender is ready in all respects to protect the task group from a wide variety of threats.
(Ergänzung dazu: Die Trägergruppe rund um die USS Harry S. Truman befindet sich ebenfalls auf dem Weg in den Golf und soll zusammen mit der Charles de Gaulle agieren.)
• Das deutsche Tankflugzeug, ein Airbus A310 MRTT der Flugbereitschaft der Bundeswehr, hat am späten (gestrigen) Dienstagabend seine erste Mission im Rahmen der internationalen Anti-ISIS-Koalition absolviert.
• Russland hat eine Bilanz seiner bisherigen Luftangriffe in Syrien vorgelegt.
• Im Kampf gegen ISIS will Italien Bodentruppen in den Nordirak entsenden. Sie sollen den Staudamm von Mossul mit absichern. Aus einer AFP-Meldung:
Italy is to send 450 troops to defend Iraq’s strategic Mosul dam, near the city occupied by Islamic State group fighters, Prime Minister Matteo Renzi announced. (…)
„The call (to protect the dam) was made by an Italian company… and we will send 450 of our men there to help protect it alongside the Americans,“ the prime minister said on national television late Tuesday.
Mosul, Iraq’s second city, has been occupied by IS jihadists since June 2014. Kurdish forces, backed by US air strikes, retook the dam from IS in August 2014.
• Bei einem Besuch auf der türkischen Luftwaffenbasis Inçirlik, wo auch die deutschen Tornados und das Kampfflugzeug stationiert sind, rief US-Verteidigungsminister Ash Carter zu mehr Anstrengungen im Kampf gegen ISIS auf:
More nations must “get in the game militarily” to hasten destruction of the Islamic State of Iraq and the Levant, Defense Secretary Ash Carter told reporters on Incirlik Air Base, Turkey, today.
The secretary also said he was grateful to Germany, Spain, Qatar, and host nation Turkey for their recently added armed forces to the campaign.
“The Turks, in addition to hosting us here, are taking some action along their border and in internal security,” Carter said. „We welcome the additional steps the Turks have taken recently … and we’re asking them to take more, to do more, even as we’re asking ourselves to do more.“
The secretary echoed President Barack Obama’s message from the Pentagon yesterday to intensify and accelerate ISIL’s defeat, adding that the terror group must be fought not only in Iraq and Syria, but also around the globe.
Law enforcement agencies, the Homeland Security Department and various U.S. government entities are involved in what Carter called “the inevitable defeat of this threat to civilization.”
And while help from other nations, combined with more assistance from the U.S.-led coalition is being brought against ISIL, the secretary said Russia is one country that is “not yet working in the right direction.”
• Eine Meldung vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz, die mit dem Kampf gegen ISIS nur mittelbar zu tun hat, aber eine interessante Entwicklung in Syrien zeigt:
Syria: 60,000 people given aid in Homs after ceasefire agreement
Damascus – Geneva: The International Committee of the Red Cross (ICRC) and the Syrian Arab Red Crescent (SARC) have started to deliver food and other aid to thousands of people in the Al-Waer district of Homs after a ceasefire agreement was reached between the Government of Syria and armed opposition groups. The Al-Waer Local Committees helped broker the deal. The district had been difficult to access for the past two years. The population are in desperate need of supplies.
“The people in Al-Waer have been through very difficult times,” said the deputy head of the ICRC delegation in Syria, AlexandreEquey.“There has been constant fighting. The people have had very limited access to the basic necessities of life and, being confined for so long in the area, has had a huge impact on them.“
It may take several days to deliver all the aid. Convoys of trucks are bringing in food supplies for 40,000 people and hygiene kits for 60,000 people. In addition, medical items sufficient for 1000 dialysis sessions for patients with severe kidney problems will also be part of the aid delivered.
“Hopefully, this is just the start. We need to have regular access here and also to other areas, in order to help the people during these extremely difficult times,“ said Mr Equey. „Winter is upon us. People need a regular water supply and shelter. People are suffering, especially, the children.“ A part of ICRC supplies also includes basic construction material, which will be used to increase insulation against the cold weather and to improve water and sanitation facilities at 13 centres currently hosting displaced people in Al-Waer.
• Ein Lesehinweis, aus bekannten Gründen ohne Link: In der Süddeutschen Zeitung stellt der Kollege Stefan Braun die Frage, ob der Westen die Kurden im Nordirak im Stich lasse – und wirft auch einen Blick auf die, aus deutscher Sicht nicht befriedigende, innenpolitische Lage in der Kurdenregion.
• Nachtrag: Die französische Luftwaffe hat am (gestrigen) Dienstag erstmals in dieser Mission Marschflugkörper vom Typ Scalp eingesetzt (baugleich mit der Storm Shadow des Herstellers MBDA). Interessant, dass zunehmend Marschflugkörper gegen ISIS eingesetzt werden.
Mehr Details dazu im Blog vom Aviationist; von den Franzosen gibt’s dazu auch ein Video:
(Direktlink: https://youtu.be/3ZqVssTY7WM)
Und noch ein grundsätzlicher Hinweis: In den Kommentaren wird jetzt zunehmend die Frage gestellt, ob ich nicht auch die Begrifflichkeit von ISIS zu Daesh wechseln müsste. Im Moment halte ich Daesh für im deutschen Sprachraum und -gebrauch noch nicht für so verbreitet, dass ich das für sinnvoll halte. Nicht aus irgendwelchen ideologischen Gründen, sondern der Verständlichkeit wegen.
Für einen sauberen Krieg gegen den Terror #Daesh #IS #Syrien pic.twitter.com/sOGb8szj8t
— extra3 (@extra3) 16. Dezember 2015
(Foto oben: Marine/Bundeswehr; Foto unten: Royal Navy/Crown Copyright/MoD News License)
@T.W.
Ihren grundsätzlichen Hinweis zum Sprachgebrauch mit der zugrundeliegenden Ableitung verstehe ich eigentlich nicht. Sie beklagen den mangelnden Verbreitungsgrad, weshalb Sie es nicht für sinnvoll halten, zu wechseln.
Wenn ich den Auftrag von Medien nicht ganz falsch verstehe ist (auch) Zweck, vorbehaltlos zu Hintergründen zu informieren, damit auch zur politischen Absicht der Verwendung von Akronymen.
Nun besteht zwar kein Zweifel am (leider) begrenzten Einflussgrad von AG; wenn jedoch alle deutschen Medien nicht Klartext schreiben/sprechen, wird der deutsche Sprachraum nie Daesh als Ausdruck zur Kenntnis nehmen, sondern fatalerweise weiterhin „ISIL/ISIS/IS“ in den Äther stellen und dadurch gleichzeitig zur Bekräftigung terroristischer Linguistik unbeabsichtigt beitragen.
Wenn niemand beginnt, gibt es auch nie einen Anfang.
PS: in weiterem Zusammenhang; bei der momentan ablaufenden Aussprache des BT zur Regierungserklärung der Kanzlerin im Vorfeld des europäischen Rates kam heraus, dass die SPD-BT-Fraktion den Parteitagsbeschluss zur Mitgliederbefragung im Falle eines Einsatzes der Bw im Kampf kassiert hat.
Na also, geht doch, Bw ist Parlamentsarmee, keine Parteiarmee.
Evtl. Developing: Italien mit Bodentruppen bei Mosul s. Rudaw unter http://rudaw.net/NewsDetails.aspx?pageid=179535
[Sie haben den Eintrag oben einfach nicht gelesen, oder? T.W.]
Mich würde mal interessieren was den Russen der Einsatz in Syrien bis jetzt gekostet hat, hat jemand schon irgendeine Zahl gesehen.
@T.W: War mit Smartphone auf Rudaw und wollte es in den vorigen Thread posten… sah den Neuen mit dem Begriff „Sammler“, eingestellt, dann gelesen und habe gedacht: „Gibt Schelte, aua“… nochmal: „AUA“
Ist die Augsburg eigentlich mit Hubschrauber in Sachen ASW unterwegs?
@dallisfaction | 16. Dezember 2015 – 15:58
„Ist die Augsburg eigentlich mit Hubschrauber in Sachen ASW unterwegs?“
Mit zwei sogar. Der Hauptabschnitt 500 wurde von der Fregatte Hamburg auf Kreta sozusagen an die Augsburg übergeben. Die Hamburg läuft am Sonntag den 20.12. übrigens wieder in WHV ein.
bzgl. da’isch:
auch im Medium Radio (DLF) überlegt man, nach einem Hörerhinweis von heute, das Einführen der nicht-legitimierenden Version (wenigstens) zu diskutieren. Immerhin.
Übrigens ist deren Argument, warum sie da’isch bisher nicht nutzen, dass es im deutschen Sprachraum bisher nicht verbreitet sei. Damit stehen Sie also nicht allein Herr Wiegold, bzw. es gibt anscheinend doch einen gewissen Anspruch in den Medien ;)
Und wen es noch interessiert: zur Übertragung arabischer Wörter ins Deutsche gibt es die Transkriptionsregeln der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (auch als DIN). Mit etwas Geduld oder einem Kenner der Sprache ist man dann nicht mehr gezwungen die englischen Schreibweisen zu übernehmen.
@all
Habe oben Infos zum erstmaligen Einsatz von Marschflugkörpern bei den Franzosen nachgetragen.
Tagesleistung CJTF OIF vom 15.12.15
Auffällig wiederum die Ballung der sorties im Raum Ramadi/Irak.
http://www.centcom.mil/en/news/articles/dec.-16-military-airstrikes-continue-against-isil-terrorists-in-syria-and-i
The following is a summary of the strikes conducted against ISIL since the last press release:
Syria
* Near Ayn Isa, one strike struck a large ISIL tactical unit and destroyed two ISIL fighting positions.
* Near Manbij, two strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL checkpoint and an ISIL bunker.
* Near Mar’a, three strikes struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL vehicle borne improvised explosive device (VBIED), an ISIL fighting position, and an ISIL staging area.
Iraq
* Near Al Qaim, three strikes struck an ISIL headquarters, an ISIL IED facility, and an ISIL VBIED facility.
* Near Hit, one strike destroyed two ISIL-used bridges.
* Near Kisik, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL mortar position.
* Near Ramadi, five strikes struck three separate ISIL tactical units and destroyed three ISIL tactical vehicles, two ISIL vehicles, nine ISIL staging areas, five ISIL fighting positions, an ISIL heavy machine gun, three ISIL bed down locations, cratered eight ISIL-used roads, and denied ISIL access to terrain.
* Near Sinjar, one strike struck an ISIL tactical unit and destroyed an ISIL fighting position.
Strike assessments are based on initial reports. All aircraft returned to base safely.
Bei Auflistung der Coalition nations which have conducted strikes in Iraq include Australia, Belgium, Canada, Denmark, France, Jordan, Netherlands, the United Kingdom, and the United States,
Coalition nations which have conducted strikes in Syria include Australia, Bahrain, Canada, France, Jordan, Saudi Arabia, Turkey, United Arab Emirates, the United Kingdom, and the United States,
sind wir zwangsläufig („nur“ recce) nicht benannt.
Passend zu Ramadi unterstreicht Ashton Carter heute in Bagdad die Bereitschaft seiner Regierung neben SOF auch Apache bereitzustellen. Auf irakischer Seite entwickeln allerdings hardline-Schiiten Druck gegen ein weiteres U.S.- Engagement am Euphrat.
http://www.nytimes.com/2015/12/17/world/middleeast/ashton-carter-iraqi-officials-isis.html
[Sinnvollerweise verschiebe ich das lieber in den neuen Sammel-Thread. T.W.]
Als der Militäreinsatz gegen die ISIS im Irak angefangen hat und als es um die Rote Linie in Syrien ging, hatten wir hier schon Diskussionen über den Sinn oder Unsinn des Einsatzes von Marschflugkörpern gegen ISIS. Damals noch diskutiert bezüglich dem deutschen Taurus Marschflugkörpern.
Offensichtlich sind die Franzosen und die Russen vom Einsatz von Marschflugkörpern überzeugt.
Nur politische Gründen verhindern demnach einen Einsatz von deutschen Marschflugkörpern im Irak bzw. Syrien.
Bis jetzt hat leider weder die Kanzlerin, noch der Außenminister erklärt, warum Deutschland sich zwar mit Tankflugzeugen und Aufklärungskampfflugzeugen im Kampf gegen die ISIS beteiligt, aber selbst keine Bomben wirft? Für mich ist dies unehrlich. Denn wenn wir auch Bomben abwerfen würden, dann könnte die Bundesregierung nicht mehr bestreiten, daß es sich um einen Kriegseinsatz handelt.
Ob der Einsatz von Tankflugzeugen ein Kampfeinsatz ist, darüber kann man sich juristisch wunderbar streiten. Das BVerfG würde wohl ja sagen, ich dagegen sehe darin eine Kampfunterstützung, aber keinen Kampfeinsatz, weil die Tankflugzeuge weder kämpfen sollen, noch können.
Die Aufklärungstornados sind dagegen bewaffnet und müssen mit dem Tiefflug möglicherweise viel größere Risiken eingehen abgeschossen zu werden, als spätere Bomber, die aus größerer Höhe ihre Bomben werfen können oder nur Marschflugkörper aus der Ferne einsetzen.
Ergänzung zu obiger AFP-Meldung ITA Tr im Irak betreffend.
http://mobile.reuters.com/article/idUSKBN0TZ1P520151216
Die https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mosul-Talsperre wird derzeit durch die italienische TREVI-Gruppe saniert und von einem InfBtl (Absicht) überwacht, das Personal geschützt werden. Premierminister M. Renzi hat humanitäre Gründe für das Engagement genannt
Das ITA Kontingent im Irak steigt damit auf ca 1.500.
@Closius
„Nur politische Gründen verhindern demnach einen Einsatz von deutschen Marschflugkörpern im Irak bzw. Syrien.“
Ich glaube nicht, dass der Einsatz von Marschflugkörpern (UAV ohne R) militärisch Sinn macht.
…..außer man möchte sie heiß entsorgen, doch dann bleibt noch immer die Gefahr von hohen Kollateralschäden, denn es gibt keinen Notaus.
Hm. BBC:
‚Members‘ surprised by Saudi anti-terror coalition plan
@ closius
„Offensichtlich sind die Franzosen und die Russen vom Einsatz von Marschflugkörpern überzeugt. …“
Ich glaube eher, dass die „kleinere“ Präzisionsmunition so langsam aufgebraucht ist. Marschflugkörper werden eigentlich nur gegen gehärtete Hochwertziele zum Einsatz gebracht., z.B. Kommandozentralen usw.
Ich glaube nicht, das der IS solche Einrichtungen hat. Außerdem werden die Kollateralschäden an der (noch) intakten zilvilen Infrastruktur beträchtlich sein. Ich frage mich, ob nicht in Kürze ohnehin die Ziele ausgehen, die man aus der Luft noch effektiv bekämpfen kann. Vielleicht gibt es für die TORNADOS gar nix mehr aufzuklären….
„‚Members‘ surprised by Saudi anti-terror coalition plan“
Da hatten wir ja Glück, dass wir nicht auf der Liste stehen :) …
Zitat: ,Members‘ surprised by Saudi anti-terror coalition plan
Ich bin nicht überrascht zu hören, dass sich einige muslimische Länder dagegen wehren von dem Regime in Saudi-Arabien vereinnahmt zu werden. Die Saudis sehen sich gern als „der Hüter des heiligen Grals“ von Mekka und Medina und reklamieren für sich eine Vorherrschaft in der islamischen Welt wie es einstmals Rom für das katholische Weltreich für sich beanspruchte.
Das die ca. 200 Mio Indonesier und die ca. 180 Mio Pakistani sich nicht von den zahlenmäßig wenigen reichen arabischen Beduinenscheichs vor den Karren spannen lassen wollen um einen islamischen Weltmachtanspruch unter saudischer Führung zu proklamieren ist aus meiner Sicht nachvollziehbar.
Zitat: „Prince Mohammed said it would focus on efforts to fight terrorism in Iraq, Syria, Libya, Egypt and Afghanistan.“
Also die ägyptische Regierung weiß sehr wohl einzuschätzen, woher die Gefahr im Lande droht, dass sind in erster Linie die von den Saudis finanzierten Moslembrüder.
Und wenn die Saudis sagen, sie wollen den islamistischen Terror im arabischen Raum bekämpfen, dann klingt dies für mich so, als wenn ein Rauschgift-Dealer seine von ihm abhängigen Junkies von der Droge entwöhnen wollte.
So ähnlich auch die New York Times:
Pakistan Surprised to Be Included in Saudi Coalition Against ISIS
@Zieten | 16. Dezember 2015 – 20:36
„Lohnende Ziele“ in Vorbereitung einer BodenOps, also Hochwertziele wie z.B. Flughäfen, Brücken, Häfen, Verkehrszentren, Industriezentren, Führungseinrichtungen und Verkehrsknotenpunkte gab es nie oder wurden inzwischen zerschlagen, bzw durch Peschmerga/Jesiden genommen.
Die seit Wochen aktuellen „taktisch lohnenden Ziele“ sind hier bei AG nahezu tagtäglich nachzuvollziehen bei CJT OIR Tagesleistung. Heute z.B.16. Dezember 2015 – 16:56.
Leicht nachzuvollziehen, was OIR will: das Targeting listet regelmäßig „tactical units“ und auch „fighting positions“ auf. OIR hat also bereits länger die operative Luftkriegsführung (bis auf Ausnahmen: Ölförderung) verlassen und attackiert taktisch, ehrlicherweise auch, da die von Ihnen erfragten „effektiv zu bekämpfenden Ziele“ ausgegangen sind.
Diese Art des Einsatzes macht allerdings seit den taktischen Erfolgen der kurdischen/jesidischen/irakischen Bodentruppen bei Sinjar/Erbil/Ramadi ausgesprochen Sinn, da Daesh dadurch in die Bewegung gezwungen wurde. Und wer sich bewegt und keine HFla verfügbar hat, wird zerschlagen, siehe angesprochene Tagesleistung OIR. Dieser Einsatz ist, mindestens zweitätig abzurufen unter http://www.centcom.mil/en/news/articles
Guten Abend,
bevor ich sie mit Meldungen und Links Bombardiere, eher die Prosa Form.
Man fragte sich auch hier in den Kommentaren, inwiefern die Geschehnisse in der Türkei etwas mit Gleichschaltung zu tun haben könnten. Nun die Frage kam mir in den letzten Wochen wieder in den Sinn, als ich folgende Artikel las; man mache sich selber ein Bild:
Turkey will use Euro-billions to push its Kurdish problem into Europe
https://bw2.link/2ffIb
Who are ‚Allah’s lions‘?
https://bw2.link/fjKZU
Turkish Reporters Jailed Over Claims Ankara Sent Arms to Rebels in Syria
https://bw2.link/uxJHt
Erdogan more isolated than ever on Syria
https://bw2.link/3VSid
Interessant noch zu Afrin (NW SY): https://bw2.link/wpmuV *Bitte auch Kommentare lesen, da steht alles wichtige drin.
Zudem bringt sich RU nun als Schutzmacht der Kurden in Stellung: https://bw2.link/1KFlF
Dem Heise Artikel von @Klabautermann ist wenig bis nichts hinzuzufügen: http://augengeradeaus.net/2015/12/russischer-einsatz-in-syrien-bilanz-der-luftangriffe/#comment-220612
Merkel: „Den Flüchtlingszustrom spürbar reduzieren“ Glück auf an die Heute Show /SCNR
Zur Sprachwahl Daesh: Schließe mich @ KPK an. Das Thema begann hier Mitte September: http://augengeradeaus.net/2015/09/australien-fliegt-ersten-einsatz-ueber-syrien-noch-ohne-waffeneinsatz/#comment-209496
Wenn nun also so viele der Journalisten der Meinung sind das Daesh richtig ist, aber nicht professionell, da Verständnis Hörer- und Leserschaft, werden die Journalisten wohl die SiPo-Spezialisten der Republik mit fragenden Augen anschauen und um Orientierung bitten. Einsatzführungskommando hat schon.
Ich weis nur von einem der Alpha’s des deutschen SiPo-Journalismus, der sehr glaubwürdig ist, und dann alle Journalisten in Formation fallen würden. Außer @ Klaus Kleber macht es vor…
Wäre doch ein kleiner Christbaum für die Muslime in Deutschland?
P.S: Es sieht nach Bodentruppenkonfrontation TY-Daesh aus: https://bw2.link/0Nihi
…..wie war das mit dem „pissing-contest“ ? /SCNR
@AoR
„Man fragte sich auch hier in den Kommentaren, inwiefern die Geschehnisse in der Türkei etwas mit Gleichschaltung zu tun haben könnten.“
Sie fragen nach Gleichschaltung und verlinken serienweise auf den Großrussischen Rundfunk ;)) ???
@AoR – Die angebliche Konfrontation von Da’esch (Da’isch?) und den Türken im Irak scheint zweifelhaft. Passender für den Vorfall wäre eine nachdrückliches Räuspern der Schiiten nach Ali al-Sistanis jüngster Ansage („Raus…!“). Das berichtete wohl gestern auch das irakische Staatsfernsehen.
Jetzt pfeift sie noch Joe Biden unmissverständlich zurück.
Der Abzug hat angeblich schon begonnen.
Die „Reinkarnation (oder Imitation ?) von Selim I“ wird sich bestimmt nicht mit den Nachfolgern/Erben der Safawiden und Mamluken anlegen wollen…..hoffe ich zumindest ;-) Also keine 2. Schlacht bei Tschaldiran und auch keine 2.Schlacht von Mardsch Dabiq. Er sollte seine Janitscharen wieder ins ostanatolische Körbchen zurück holen….die mögen eh nicht gerne gegen andere Muslime kämpfen….wie schon unter dem echten Selim I.
@Zieten: ;) Sie meinen den Sputnik… Der reflektiert recht gekonnt Geschehnisse die auch im Umfeld der Cum Hyrriet beschrieben werden. Leider zu oft auf Türkisch, daher habe ich den genommen da auf Englisch.
Was hat Al-Monitor mit den RU zu tun?
@persiflo: Danke
Tagesleistung CJTF OIR, bescheidenes strike-update 17.12.2015
https://mobile.twitter.com/CJTFOIR/status/677491986191003649/photo/1
Ausbildungsunterstützung von Partnern für Partner nach Regionen.
https://mobile.twitter.com/DeptofDefense/status/677473379159379969/photo/1
Die „Truman-Trägergruppe“ erreicht als – nunmehr – Teil der fünften Flotte den Golf. Ein Zusammenwirken mit der „Charles de Gaulles-Gruppe“ sowie damit der „Augsburg“ zeichnet sich ab.
http://www.debka.com/newsupdatepopup/14172/USS-Harry-Truman-carrier-strike-group-reaches-Persian-Gulf
@KPK
Äh, nein, nicht ein Zusammenwirken zeichnet sich ab, sondern: genau das ist geplant, wie auch die oben im Eintrag verlinkte Meldung belegt…
http://thehill.com/policy/defense/263378-us-aircraft-carrier-arrives-in-the-middle-east
Official Naval Intelligence (ONI) zur russischen Flotte.
https://mobile.twitter.com/NATOSource/status/677495792505118720/photo/1
Unclassified Report / @NATOsource
Als Selbststudium: Stellungnahme „Her Excellency Ambassador Alia Boran- Washington D.C. – on Jordanian Contribution in the War Against Terrorism“
http://jordanembassyus.org/news/statement-her-excellency-ambassador-alia-boran-jordanian-contribution-war-against-terrorism?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Tutoriumsexkurs zum KPK’schen Selbststudium:
Wikileaks zu US-Embassy Cables Jordanien. Einschätzung der Haushaltslage des sehr fähigen US-Botschaftspersonals vor Ort mit Bezug „government sector“. Dann den Beitrag der JO Botschafterin nochmal lesen.
Anschließend „playing crazy“ der Harvard Methode zu Verhandlungen nochmal lesen.
O.T: Das hier ist in vielerlei Hinsicht recht interessant:
http://www.theguardian.com/us-news/2015/dec/17/secret-us-mission-in-libya-revealed-after-air-force-posted-pictures
@ TW: Bitte um Nachsicht falls es schon gepostet wurde und dafür dass ich es hier einfach schnell in den erstbesten thread klebe – ich bin gerade zwischen Gate und Flugzeug und hab es auf die schnelle nicht auf der Seite gefunden
Der Einsatz von U.S SOF in Libyen/Raum Sirte, aber auch darüberhinaus ist kein Geheimnis. Siehe – http://augengeradeaus.net/2015/11/merkposten-isis-in-libyen/#comments, 29. November 17:34.
Ursache ist das Bestreben von Daesh unter dem Druck von CJTF OIR sowie den damit verbundenen Erfolgen von Peschmerga und Jesiden Libyen als Rückzugsraum und nordafrikanisches Standbein aufzubauen.
UN geht von inzwischen 3.000 Daesh-Terroristen in Libyen aus. Die westliche Staatengemeinschaft hat dem versucht politisch Rechnung zu tragen, durch erfolgreiche Zusammenführung der bisherigen zwei in Libyen präsenten Regierungen mit den römischen Verhandlungen, die gestern zumindest vertraglich erfolgreich beendet wurden.
Praktische Umsetzungen, mit Auswirkung auf Daesh in Libyen, bleibt abzuwarten.
Die SOF sind derzeit dort gut aufgehoben!
Stabspersonal, einer special Taskforce zugeordnet, die Teil des Special Operations Command-Africa (SOCAF) ist. Hauptquartier Stuttgart, Kelley Barracks. Stuttgart beherbergt auch die 1/10th SFG und zwei Naval Special Warfare teams. Man beachte die nagelneue Ausrüstung (Waffen, Gepäck). Die waren weder im Feld noch in harten Trainingseinsätzen. Stab halt.
Das Flugzeug ist eine Dornier 328 (oder C-146A, Militärbezeichnung), gehört der 524th Special Ops Sq, trägt Zivilaanstrich und Zivilmarkierungen (11-3097 Seriennummer und N307EF Kennzeichnung). Kam aus Stuttgart und landete auf der al-Watiya Libyan Air Foce base mit 20 SOF-Mitgliedern an Bord, alle in Zivil und voll bewaffnet. Die Libysche Regierung war ob des unangmeldeten „Besuches“ nicht erfreut und hat sie postwendend wieder ausgewiesen. Sie sind dann zurück nach Stuttgart geflogen.
STUTTGART-AFRI COM
Das habe ich noch nicht gehört.
Lt Angaben eines Sprechers in Stuttgart, hat ein U.S. SOF Team nach Aufforderung örtlicher Milizen Libyen verlassen. Das Detachment war zur Unterstützung der Regierungstruppen eingereist, ggf das durch @TT.kreischwurst angesprochene, denn: „… Pictures of the troops were posted to a Facebook page purported to belong to the Libya air force. …“
http://www.stripes.com/news/special-forces-team-leaves-libya-after-militia-protest-1.384802?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Irgendwer im SOF Team wird sich wohl zum Rapport melden müssen, denn ohne Facebook hätten die Milizen wohl nicht umgehend Kenntnis des Einsatzes erhalten.
UN-Resolution zu Syrien steht.
http://www.deutschlandfunk.de/new-york-uno-sicherheitsrat-verabschiedet-syrien-resolution.447.de.html?drn:news_id=559842
Die Resolution bildet die völkerrechliche Grundlage für den (angestrebten) Friedensprozess in Syrien. Der Text sieht u. a. Friedensgespräche bereits für Anfang Januar vor.
Zur künftigen Rolle von Assad allerdings keine Aussagen. Ungeklärt auch das Verfahren geplanter Direktgespräche zwischen dem Regime von Assad und der Opposition.
@K-P.K
CENTCOM, EUCOM und AFRICOM….der klassische beauty-contest zwischen US 4* in Sachen GWOT …..äääääh heißt ja jetzt Counter-Daesh……..Bengasi läßt grüßen.
Die spinnen, die Römer /SCNR
@klabautermann
Schlimmer. Das ist das Kompetenzgerangel auf höchster Ebene zwischen Verteidigungs- und Außenministerium, die beide bewaffnete US-Kräfte kommandieren, aber völlig verschiedene Ziele und Wege verfolgen. Dann schickt halt das eine Amt Waffen an „moderate“ Islamisten, während das andere Amt versucht, Einheimische zum Kampf gegen – Islamisten zu rekrutieren…
@ Klaus-Peter Kaikowsky | 18. Dezember 2015 – 13:09
Es liest sich nach meiner Auffassung allerdings so als sei das posting im facebook seitens der Libyer erfolgt und nicht seitens der abgebildeten Gruppe.
@MikeMolto
Schon klar, sehe ich genauso. Nur, die U.S-Facebook-Generation von SOF Qualität weiß nicht was in „Feindesland“ in un-sozialen Netzwerken machbar ist, merkwürdig.
Daneben hast dies für mich auch sehr viel mit OPSEC zu tun, die Truppe wurde nicht durch CJ 2 vorab belehrt?
@MikeMolto
Das hatte ich auch so verstanden, etwas anderes wäre wohl auch ungewöhnlich. Allerdings halten die Libyer wohl sehr wenig von OPSEC und PERSEC.
@KPK
Entspannen Sie sich bitte, und alle anderen, die sich wirklich Sorgen wegen „OPSEC“ machen auch (von und mit den Leuten, die „OPSEC“ nur vorschieben, um Diskussionen abzuwürgen, rede ich nicht). Die Frage wurde bereits früher in anderen Zusammenhängen von anderen Blogs aufgeworfen. Jemand hat sich sogar die Mühe gemacht, SOCOM direkt anzufragen:
Alles, was nicht klassifiziert ist, ist öffentlich zeigbar, und falls tatsächlich Gefahren entstehen, pflegen professionelle Organisationen sehr schnell und professionell zu reagieren. Die US Streitkräfte sind unzweifelhaft eine professionell Organisation.
@Mitleser
In diesem Fall haben doch die Libyer die Photos ins Netz gestellt, was dann auch in der Folge zum Abbruch des Auftrags führte.
Bewertung der jüngsten anti-Daesh Resolution des Sicherheitsrates durch http://www.bbc.com/news/world-middle-east-35120441 aus ökomischer Sicht.
Dabei Karte mit Übersicht der Ölproduktionsanlagen Irak/Syrien. Die monatlichen Einnahmen werden auf $80 Millionen taxiert.
Hintergründe zu Daesh und bestätigte Luftangriffe mit Stand 30. November ’15 gemäß U.S. – Command.
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-29052144
Im Raum nördlich/ostwärts Mosul versuchte Daesh am vergangenen Mittwoch seine operative Handlungsfähigkeit – nach sechsmonatigen Rückschlägen – zur Entlastung der Stadt unter Beweis zu stellen. Die Befreiung Mossuls ist Mittelfrist-Ziel irakischer und kurdischer Kräfte, wenn Ramadi genommen sein wird.
Für Daesh und das Kalifat ist Mosul von besonderem Symbolgehalt, auf einer Ebene mit Raqqa. Mossul war eine multiethnische und multireligiöse Stadt: Araber, Kurden, Assyrer (Aramäer / Chaldäer), Turkmenen und Jesiden lebten hier bis zur Eroberung durch die Terroristen im Juni 2014. Da Jesus und seine Jünger jüdisch-palästinisches Aramäisch sprachen, gibt es ein aramäisches Christentum von Anfang an. Die Stadt blickt zudem auf eine 1600 Jahre alte christliche Tradition zurück und dokumentiert die Fähigkeit des weitgehend friedlichen Zusammenlebens der drei abrahamitischen, monotheistischen Religionen in einer Entität wie kaum andere.
Daesh muss, um seinem Anspruch der Durchsetzung des Kalifats mit Einhaltung der Scharia durchzusetzen, jedes Abweichen verhindern, zumal in symbolträchtiger, multiethnischer Stadt wie Mosul.
Die Attacke wurde am Boden durch Peschmerga mit CAS-Unterstützung abgewiesen.
http://www.nytimes.com/2015/12/18/world/middleeast/isis-carries-out-first-serious-attack-in-northern-iraq-in-months-us-says.html?smid=tw-nytimes&smtyp=cur&_r=2
@Thomas Melber
Es geht um die prinzipielle Frage dahinter, unabhängig ob Sie, ich, Herr Wiegold, die Libyer oder eine Presseagentur Fotos ins Netz stellen. Das Kommando der US Spezialkräfte hat damit anscheinend keine Probleme, und wo es Probleme sieht, handelt es schon von sich aus. Von daher müssen wir uns keine Sorgen um OPSEC machen.
Die internationale Syrien-Konferenz in Wien hat einen ehrgeizigen „Fahrplan“ zur Überwindung des Bürgerkriegs erarbeitet. Der Sicherheitsrat hatte einstimmig zugestimmt.
Kernpunkte sind der Verhandlungsbeginn schon im Januar 2016 zwischen Assad und allen Oppositionsgruppen – ohne Daesh.
Zu Beginn soll auch unter Beteiligung des Irans und dem KSA durch die Konferenzteilnehmer ein Waffenstillstand erarbeitet werden, der explizit nicht für Angriffe gegen Daesh gilt. Die Übergangsregierung soll nach sechs Monaten stehen, Neuwahlen bereits nach 18 Monaten stattfinden.
Nach Bewertung von http://www.debka.com/article/25099/The-battles-in-N-Syria-will-determine-the-fate-of-the-peace-process ist der ambitiöse Plan allerdings nicht geeignet, Syrien zu befrieden. Vielmehr treffe exakt das Gegenteil zu, die Fortschritte im Bodenkampf in Nordsyrien steuerten den Friedensprozess.
Unter dem Schutz aus Moskau verliert sich dabei die Zukunft Assads im Ungefähren. Auf jeden Fall wird er bis Beendigung einer Regierungsbildung infolge der Neuwahlen im Amt bleiben. Dass die syrische Baathpartei der Wahlverlierer sein wird, ist noch lange nicht ausgemacht, schließlich wird Assad sich auf seine Alawiten verlassen können.
Süffisant in der DEBKAfile’s-Bewertung (s. Link): Die Aufnahme geheimdienstlicher Kontakte des BND zum syrischen Dienst wird interpretiert als Abkehr von U.S. intelligence und Hinwendung zum russischen Dienst.
Hier bei AG ist verständlicherweise ja „low ops“ angesagt, mit Blick auf die erwartete Offensive irakischer Truppen gegen Ramadi wird es aber wohl Diskussionsstoff geben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-im-irak-ramadi-offensive-der-armee-steht-kurz-bevor-a-1069017.html
Die im Spiegelbericht genannte Flugblattaktion ist allerdings fast als alter Hut einzustufen, denn sie liegt ca vier Wochen zurück und war hier auch Thema ( Inçirlik-thread).
Auf jeden Fall dürfte die Jahreswende reichlich „Feuerwerk“ im Zentralirak ergeben, Daesh hatte seit dem Sommer Zeit, die Stadt zur Verteidigung vorzubereiten.
[Auch hier mal den Link um den Referrer bereinigt. Ggf. gibt’s dann auch dazu einen gesonderten Thread – im Moment aber noch nicht. T.W.]
@KPK
President of the Russian Federation Vladimir Vladimirovic Putin, retr. DEBKA December 21, 2015, 10:14 AM (IDT)