Luftwaffe in den Anti-ISIS-Einsatz gestartet: 2x Tornado, 2x Airbus

20151210_ECR-Tornado_Jagel_OIR
(Bundeswehr/Jane Schmidt)

Die Luftwaffe ist am (heutigen) Donnerstag (fast) planmäßig in ihren Einsatz gegen die islamistischen ISIS-Milizen in Syrien und im Irak gestartet. Von der Basis des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 Immelmann in Jagel bei Schleswig hoben die ersten beiden Tornados und ein Transporter Airbus A400M ab. Vom Flughafen Köln/Bonn startete ein Airbus A310 der Flugbereitschaft in der Konfiguration als Tanker (MRTT – Multirole Transport Tanker), der allerdings nach Luftwaffenangaben wegen Problemen mit dem Flugplan später als geplant seine Reise zunächst nach Jagel für einen Vorbeiflug und dann ebenfalls wie die anderen Maschinen in Richtung des südtürkischen Flugplatzes Inçirlik begann.

(Randbemerkung: Die deutsche Luftwaffe wird damit, so die Selbst-Einschätzung der US-geführten Anti-ISIS-Koalition, Teil der most precise air campaign in the history of warfare

Die Einsatzflüge der Aufklärungstornados vor allem über Syrien werden laut Luftwaffe voraussichtlich Mitte bis Ende Januar beginnen. Dafür sind zunächst vier dieser Kampfjets in der Version ECR (Electronic Combat Reconnaissance) aus Jagel und zwei Maschinen in der Jagdbomber-Ausführung (IDS, Interdiction/Strike) vom Taktischen Luftwaffengeschwader 33 aus Büchel in Rheinland-Pfalz vorgesehen. Beide Versionen können mit den Aufklärungskameras, dem so genannten Recce Lite Pod, ausgerüstet werden. Diese erste Zusammenstellung kann aber während des Einsatzes noch je nach verfügbaren Flugzeugen verändert werden.

Das Tankflugzeug wird nach Angaben der Luftwaffe voraussichtlich noch im Dezember seine Mission beginnen. Der A310 steht dann als fliegende Tankstelle für alle Flugzeuge der US-geführten Anti-ISIS-Allianz, der Operation Inherent Resolve (OIR), zur Verfügung. Bis auf die Maschinen des US-Typs F16 können alle anderen Kampfjets der verschiedenen Nationen im OIR-Einsatz betankt werden.

Wie der Tanker unterstehen auch die Tornados dem OIR-Hauptquartier; die Einsatzziele der deutschen Aufklärer werden – mit deutscher Kontrolle und Zustimmung – von dieser Koalition festgelegt.

20151209_OIR_Luftwaffe_Baggetag
(Bundeswehr/Jane Schmidt)

Nachtrag: Wie der n-tv-Kollege Dirk Emmerich beobachten konnte, landeten inzwischen die Tornados und der Tanker in Incirlik. Der A400M-Transporter war bereits zuvor angekommen.

Nachtrag 2: Noch ein paar Fotos, fürs Archiv:

Foto Helwin Scharn
Foto Helwin Scharn

 

Foto Helwin Scharn
Foto Helwin Scharn

 

Foto Helwin Scharn
Foto Helwin Scharn

 

Brigadegeneral Andreas Franz Schick (li), der deutsche Kontingentführer im A400M auf dem Flug nach Inçirlik - Bundeswehr/Andrea Bienert
Brigadegeneral Andreas Franz Schick (li), der deutsche Kontingentführer im A400M auf dem Flug nach Inçirlik – Bundeswehr/Andrea Bienert

 

Landung in Inçirlik - Bundeswehr/Andrea Bienert
Landung in Inçirlik – Bundeswehr/Andrea Bienert