Hilfe für Flüchtlinge: Bundeswehr stellt sich auf mehr Hilfeleistungen ein

Die Bundeswehr stellt sich auf mehr Unterstützung für andere Behörden bei der Bewältigung des Ansturms von Flüchtlingen in Deutschland ein. Für zahlreiche Bereiche wurde angeordnet, dass Soldaten auch am Wochenende erreichbar sein müssten und kurzfristig zur Verfügung stehen könnten. Das betreffe bis zu 4.000 Soldaten bundesweit, die tatsächliche Zahl hänge aber von örtlichen Gegebenheiten ab, sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums am (heutigen) Freitag und bestätigte damit im Wesentlichen einen Bericht von Spiegel Online. Der Leiter der Steuergruppe Unterstützung Flüchtlingshilfe im Ministerium, Generalmajor Klaus von Heimendahl, habe eine entsprechende ministerielle Weisung erlassen.

Damit zieht die Bundeswehr auch eine Konsequenz aus den Anforderungen am vergangenen Wochenende, als kurzfristig in der Offizierschule des Heeres in Dresden eine Notunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet wurde. Die Lehrgangsteilnehmer der Schule waren überwiegend über das Wochenende nicht am Standort; für die schnelle Aktion wurden die Offiziere zusammengerufen, die sich zufällig in Dresden aufhielten. Mit dem Bereitschaftserlass will sich die Truppe auf aktuelle Notlagen einstellen.

Nach der Übersicht des Ministeriums vom Freitag wurden bislang deutschlandweit in 44 Kasernen und anderen Liegenschaften Unterkünfte für etwa 17.220 Flüchtlinge bereitgestellt. Die tatsächliche Nutzung wird allerdings nicht von der Bundeswehr, sondern von den Kommunen gesteuert.

Die Liste vom 11. September:

Hamburg Hamburg – Graf-von-Baudissin-Kaserne Mitnutzung
Bremen Bremen – Scharnhorst-Kaserne Mitnutzung
Schleswig-Holstein Boostedt – Rantzau-Kaserne
Seeth – Stapelholmer-Kaserne
Putlos – TrÜbPl Lager Übende Truppe
Rückgabe/Teilrückgabe
Mitnutzung
Mitnutzung
Niedersachsen Delmenhorst – Feldwebel-Lilienthal-Kaserne
Oldenburg – Henning-von-Treskow-Kaserne
Bückeburg – Jägerkaserne
Celle – Immelmann-Kaserne
Wittmund – Truppenunterkunft
Schwanewede – Lützow-Kaserne
Bergen – TrÜbPl Bergen Lager Oerbke
Rückgabe/Teilrückgabe
Mitnutzung
Mitnutzung
Mitnutzung
Mitnutzung
Mitnutzung
Mitnutzung
Hessen Rothenburg (Fulda) – Alheimer-Kaserne
Schwarzenborn – StÜbPl
Stadtallendorf – MOB-Stützpunkt
Kassel – Bundeswehrfachschule
Rückgabe/Teilrückgabe
Mitnutzung
Mitnutzung
Mitnutzung
Nordrhein-Westfalen TrÜbPl Senne – Lager Staumühle
Düsseldorf – Bergische Kaserne
Kerpen – Boelcke-Kaserne
Köln-Wahn – Lager Lind
Mechernich – Material Depot
Aachen – Theodor-Körner-Kaserne
Aachen – Dr. Leo-Löwenstein-Kaserne
Münster – Lützow-Kaserne
Eschweiler – Donnerberg-Kaserne
Geilenkirchen – Selfkant-Kaserne
Mitnutzung
Rückgabe/Teilrückgabe
Rückgabe/Teilrückgabe
Rückgabe/Teilrückgabe
Rückgabe/Teilrückgabe
Mitnutzung
Mitnutzung
Mitnutzung
Mitnutzung
Mitnutzung
Rheinland-Pfalz Speyer – Kurpfalzkaserne
Birkenfeld – Heinrich-Hertz-Kaserne
Diez – Freiherr-vom-Stein-Kaserne
Rückgabe/Teilrückgabe
Rückgabe/Teilrückgabe
Rückgabe/Teilrückgabe
Thüringen Ohrdruf – TrpÜbPl Lager Übende Truppe
Gotha – Friedenstein-Kaserne
Mitnutzung
Mitnutzung
Sachsen-Anhalt Klietz – TrÜbPl Kaserne am See Mitnutzung
Sachsen Dresden – Graf-Stauffenberg-Kaserne Mitnutzung
Mecklenburg-Vorpommern Neubrandenburg – Fünf-Eichen-Kaserne Mitnutzung
Baden-Württemberg Meßstetten – Zollernalb-Kaserne
Ellwangen – Reinhardt-Kaserne
Sigmaringen – Graf-Stauffenberg-Kaserne
Hardheim – Carl-Schulz-Kaserne
Rückgabe/Teilrückgabe
Rückgabe/Teilrückgabe
Mitnutzung
Mitnutzung
Bayern Sonthofen – Grünten-Kaserne
Fürstenfeldbruck – Fliegerhorst
Manching – Max-Immelmann-Kaserne
Roth – Otto-Lilienthal-Kaserne
Neubiberg – Universität der Bundeswehr
Erding – Fliegerhorst Erding
Cham – Nordgau-Kaserne
Rückgabe/Teilrückgabe
Rückgabe/Teilrückgabe
Rückgabe/Teilrückgabe
Mitnutzung
Mitnutzung
Rückgabe/Teilrückgabe
Mitnutzung