Weiter mit dem A400M: Neu auf dem Hof und schon Probleme

A400M_Luftwaffe_erstflug

Damit die Diskussion aus den älteren A400M-Threads hier wieder zusammengeführt wird: Vor gut einem Monat hat die Luftwaffe den ersten Airbus A400M für die Bundeswehr übernommen, und schon macht die funkelnagelneue Maschine Probleme. Aus der Vorabmeldung des aktuellen Spiegels:

Jetzt stießen Mechaniker der Bundeswehr auf Wasser im Rumpf der einzigen bislang vom Hersteller Airbus an die Luftwaffe ausgelieferten Maschine, die im niedersächsischen Wunstorf steht. Die Prüfer sind alarmiert über den Fund, weil weite Teile des Rumpfs aus Verbundwerkstoffen besteht, die sich mit Wasser vollsaugen könnten. Das würde zu einer schwer kontrollierbaren Gewichtszunahme des Fliegers führen. Außerdem sind die Landescheinwerfer defekt. Ersatz ist aber noch nicht produziert worden, weshalb das Flugzeug derzeit nicht starten kann.

Na denn.

(Dazu: am gestrigen Donnerstagabend hatte ich einen Kommentar im Spamordner, den ich versehentlich mit dem Schwung an Spam löschte – und im letzten Moment noch sah, dass es da auch um Infos aus Wunstorf zum A400M ging. Wäre schön, wenn der Kommentator sich noch mal melden könnte…)

(Airbus Defence&Space Pressefoto)