Erster deutscher Airbus A400M an die Luftwaffe übergeben

A400M_Luftwaffe_erstflug

Die Airbus-Tochterfirma Airbus Defence&Space hat am (heutigen) Donnerstag den ersten neuen Transportflieger A400M der Bundeswehr an die Luftwaffe übergeben. Am Fertigungsort Sevilla in Spanien, ein paar Jahre später als geplant.

Die offizielle Mitteilung dazu kommt nicht von der Bundeswehr oder dem Verteidigungsministerium, sondern von Airbus:

Airbus Defence and Space hat formell den ersten Airbus A400M-Militärtransporter an die deutsche Luftwaffe übergeben.

Mit dieser von der Bundesrepublik Deutschland bestellten Maschine hat das Unternehmen insgesamt neun A400M ausgeliefert und das Flugzeug ist bereits in vier Nationen im Einsatz. Die Bundeswehr übernahm das Flugzeug am A400M-Herstellungsort im spanischen Sevilla am 18. Dezember. „Mit der A400M erhält die deutsche Luftwaffe das modernste und vielseitigste Transportflugzeug, das es gibt“, sagte Bernhard Gerwert, Chief Executive Officer von Airbus Defence and Space. „Mit den einzigartigen strategischen und taktischen Fähigkeiten wird sie das Leistungsspektrum des deutschen Lufttransports in den kommenden Jahren erweitern sowie die Zuverlässigkeit verbessern.“

Ich bemühe mich um Klarheit, wann die Maschine an ihren neuen Heimat-Standort beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf einschwebt – heute wird das vermutlich nichts mehr?

Nachtrag: Die offizielle Mitteilung dazu aus dem Verteidigungsministerium:

Das Ministerium kann bestätigen, dass der erste A400M mit dreijähriger Verspätung heute in Sevilla übergeben worden ist.
Für die Bundeswehr ist entscheidend, den A400M in Deutschland zur Verfügung zu haben.
Mit der Überführung, die voraussichtlich am morgigen Freitag stattfinden wird, kann die notwendige Ausbildung der Besatzungen beginnen.
Es müssen aber noch viele weitere Schritte folgen.
So ist wichtig, dass die Industrie ihre Zusagen und Zeitpläne einhält, etwa
· für zahlreiche noch ausstehende Nachbesserungsarbeiten,
· für die Fähigkeit, Personen und Lasten aus der Luft abzusetzen,
· aber auch für die termingerechte Lieferung der geschützten Version Anfang 2016.

Und die Planespotter in Wunstorf und Umgebung können sich schon mal auf den Freitagmittag/Nachmittag einstellen.

(Foto: Die erste deutsche A400M bei ihrem Erstflug am 14. Oktober – Airbus Pressefototo)