Lagebeobachtungen/Reaktionen Ukraine 18. März
Die Ereignisse in der Ukraine-Krise, nach Referendum auf der Krim und nach der Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin am (heutigen) Dienstag sprengen natürlich bei weitem den Rahmen dieses Blogs; deshalb hier erst mal nur zu einem konkreten Militär-Thema:
British foreign secretary: UK suspends export licenses for military items to Russia.
meldet Associated Press ebenso wie der britische Telegraph. Unklar ist bislang, ob das wie die gestrige Ankündigung, zusätzliche Kampfjets ins Baltikum zu schicken, eine einseitige Reaktion der Briten ist – oder ein im europäischen Rahmen abgestimmtes Vorgehen. Letzteres wäre für Frankreich mit diversen Projekten ebenso interessant wie für die deutsche Firma Rheinmetall mit ihrem Ausbildungszentrum für die russischen Streitkräfte.
Dazu und zur Krise und den westlichen Reaktionen gerne mehr in den Kommentaren.
(Foto: kremlin.ru)
Um noch mal auf den Blogbeitrag zurückzukommen:
Es sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass dieser Deal von Rheinmetall Defence umgehend gestoppt wird. Wenn ich es richtig sehe, hat sich dazu aus der Politik bisher nur Werner Schulz von den Grünen geäußert.
@ chicken hawk
das ist erst was fuer die naechste Stufe
@mistral
die ist fuer den Tiger gebaut. Da koennte man mal eine Marine Heer Symbiose schaffen…
@J.R. gestern22:37
BZ!~ – Genau meine Auffassung –
(Die Intelligenz eines Gespraechspartners um so hoeher, je mehr er mit den eigenen Ansichten uebereinstimmt.[ Am Folklore])
Welche Optionen haben wir denn noch?
Außenpolitisch ist außer Sanktionen bisher keinem etwas eingefallen…Ohne natürlich die armen Russen zu hart zu treffen… insbesondere die Reichen können immer noch über ihr Geld verfügen und die „Früchte “ ihrer „Arbeit“ aus der wilden Zeit in den 90ern genießen… Damit rechnet Wladimir, weil alle die ihr Geld in Russland haben müssen, den kann man es wegnehmen. U.H. läßt grüßen..Fehlanzeige also
Militärisch, da sind wir uns glaube ich alle einig, die Bw hat nix um die Russen zu beeindrucken, es sei denn einer tauscht das Zentrum Innere Führung gegen einen Flugzeugträger mit Fliegern und Besatzung oder wahlweise eine einsatzbereite Heeresdivision????? Keine Tauschpartner, also wieder nix…
Moralisch, Fehlanzeige, die Nachkommen Stefan Banderas und die ukrainischen Nazis, der Trumpf sticht gegen Deutschland in der derzeitigen Verfassung immer….
Was bleibt also? Böse Telefonate von Mutti mit dem ungezogenen Wladimir?
Hilfe!
Dumm ist nur, der Tom Clancy, R.I.P. hat es wieder vorausgesehen aber unsere Stardiplomaten haben nix in der Schublade um angemessen auf die Situation zu reagieren…
@Wetzelsgruen, 10:34 Uhr:
leicht OT, aber mal aus Neugier: Welchen Clancy-Roman meinen Sie? Ich lese derzeit „Echo aller Furcht“ (aka „Der Anschlag“)…
Tom Clancys Command Authority, bislang noch nicht auf Deutsch erschienen. Aber ist interessant zu lesen, und bei der Lektüre in den vergangenen Tagen war ich mir bisweilen nicht sicher, ob ich einen Roman lese oder aktuele Infos aus der Ukraine…
Offenbar ist eine nächste Eskalationsstufe erreicht (hthttp://www.spiegel.de/politik/ausland/liveticker-zur-krim-krise-die-aktuelle-entwicklung-im-ueberblick-a-959233.html), ganz egal zu welchem Lager der Tote und der Verletzte gehören.
@ t.wiegold
command authority soll ja gan ordentlich sein.
hoffen wir mal das nicht auch noch „red storm rising“ prophetisch war.
Anhaltspunkt. Amphibische+VDV Landung auf Island. Dann Vorstoß Generalrichtung West ;) ;)
Na ich hoffe das ja nicht aber es ist immer wieder erschreckend wie gut die Vorhersage von kommende Konflikte und Ereignissen von T.C. war. Dazu hat er mal gesagt auch Ihn hätte das erschreckt, aber alle relevanten Informationen lägen vor, man müßte nur danach suchen….Habe aber bisher nur einen Vorabdruck in gekürzter Form gelesen…. am Ende ist zwar wie immer alles wieder gut, ob im realen Leben Obama aber Putin genauso sauber erpressen kann, wage ich zu bezweifeln.
Lustig auch wie jetzt plötzlich diejenigen sich zu Clancy Zitaten hinreißen lassen,
die selbige lektüre jahrzentelang als degoutante Unterschichtenliteratur für reaktionäre Kryptomilitaristen bezeichnet haben.
„DAZU kann es in EUROPA nicht mehr kommen“ „Diese Zeiten sind vorbei“ „Kalter Kriegsnostalgiker“ usw. usw.
Wenn in der gegenwärtigen Krise einer voll gegen die Wand gefahren ist, dann wohl die außenpolitsch/akademische Politnomenklatura.
@ Wacaffe
Diesen Satz muss man sich fett ausdrucken und an die entsprechenden Herren und Damen, besonders aus der SPD, regelmäßig als Postkarte schicken:
„Wenn in der gegenwärtigen Krise einer voll gegen die Wand gefahren ist, dann wohl die außenpolitsch/akademische Politnomenklatura.“
Während wir halt mit vollgegenderten, gleichgeschalteten dienstgradverseuchten Trachtengruppen mit angeschlossenem Kindergarten nicht mehr reaktions-, geschweige denn verteidigungsfähig sind, mach Putin mit passender Agenda und wettergegerbten richtigen Soldaten Realpolitik.
Red Storm hatte als Ausgangsscenario einen eklatanten Energiemangel der SU. Der liegt ja nicht vor. Und Land haben die RUS ausreichend, auch nach inneren Bekundungen.
Es ging Gp Putin auch um etwas was unsere Softie-Politiker, besonders die lavierende Fr Dr Merkel nicht begreift: Loss of face. – ‚Man‘ darf einen Russen nicht zu weit rediculieren.
Fuer Red Storm ist die RUS Flotte und auch LW wohl nicht innerhalb relevanter Zeit auf die gewuenschte Gefechtsbereitschaft zu bekommen, wie sie noch zur Zeit von Adm Gorshkov zu haben war.
Gabriel hat den Deal mit dem GüZ für Russland untersagt: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rheinmetall112.html
War auch höchste Zeit, denn die Vorstellung, dass Putin seine Eroberungsfeldzüge auch noch mit deutscher Hilfe planen könnte, wäre nun wirklich zu bizarr.
@T.W. 19. März 2014 – 23:29
„Allerdings hatte Frankreichs Außenminister Laurent Fabius schon angekündigt, dass ein Stopp dieses Geschäfts denkbar sei.“, schreiben Sie im neuen einschlägigen Thread.
… und oben stellen Sie fest, daß Fabius genau das (Stornierung) in A u s s i c h t gestellt habe.
Da sehe ich doch einen eklatanten Unterschied!
Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Beitrag von 23:28 Uhr in den neuen Thread verschöben. Danke.
@Zeitzeuge
Das verstehe ich jetzt nicht – unterschied zwischen Ankündigung, dass Stopp denkbar, und Stornierung in Aussicht ist aus meiner Sicht nicht so eklatant, oder?
(Aber bitte die Diskussion dazu jetzt im neuen Thread.)
http://de.ria.ru/society/20140324/268104316.html
Die Frage ist wer wer ist , ob der so war oder man auf die schiebt