Weiter warten auf den Eagle V

Was gestern schon als Gerücht die Runde machte, hat sich am (heutigen) Mittwochmorgen bestätigt: Die Entscheidung über den Kauf von 176 geschützten Fahrzeugen des Typs Eagle V für die Bundeswehr ist weiter aufgeschoben.

Grund dafür ist nach dem, was ich höre, eine Gemengelage in Verteidigungs- und Haushaltsausschuss. Im Verteidigungsausschuss wurde die Beschaffungsvorlage abgesetzt, weil es im Haushaltsausschuss noch Fragen gebe. Die zuständigen Berichterstatter des Haushaltsausschusses trafen sich am Morgen zu einem Gespräch und kamen dann zu dem Ergebnis, dass die Beratung in diesem Gremium noch mal verschoben werden müsse: Zum einen liege nach wie vor nicht der vom Ausschuss bereits vor fast einem Jahr geforderte Bericht des Verteidigungsministeriums zu den geplanten Gesamtzahlen der geschützten Fahrzeuge vor. Und, ähem, es gebe ja auch noch kein Votum des Verteidigungsausschusses.

Insgesamt also nicht ganz klar, wie schnell es nun weiter geht. Natürlich kein Beleg dafür, dass es darum geht, dass die deutsche Rüstungsindustrie nicht das Nachsehen hat.

(Foto: Eagle IV in Afghanistan – Bundeswehr/Kazda via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)