Afghanistan-Abzug über Trabzon angelaufen (neu: Fotos)

Der Abzug, oder wie es offiziell heißt, die Rückverlegung von Bundeswehrmaterial aus Afghanistan über den türkischen Schwarzmeerhafen Trabzon hat am (heutigen) Donnerstag begonnen. Auf dem Flughafen von Trabzon landete eine Frachtmaschine vom Typ Antonov AN124 mit sechs geschützten Fahrzeugen vom Typ Eagle IV und einem Bergepanzer, wie Bundeswehrsprecher Hans Didi telefonisch mitteilte. Die Fahrzeuge, deren Waffen und Waffenstationen zuvor demontiert wurden, sollen nun auf dem Seeweg zurück nach Deutschland geschafft werden. Die Verladung in Trabzon verringert die Flugzeit aus Afghanistan und damit die Transportkosten deutlich.

Die Rückverlegung über den türkischen Hafen konnte in dieser Woche beginnen, weil das entsprechende Abkommen mit der Türkei erst am vergangenen Wochenende in Kraft getreten war. Zuvor hatten die deutschen Soldaten des Logistischen Umschlagpunkts Trabzon nicht in Uniform tätig werden dürfen und die Umschlagbasis im neutralen Blaumann aufgebaut.

(Fotos: StFw Ralf Wilke, PIZ SKB)

Nachtrag: Der Kollege Michael Halama von der Wilhelmshavener Zeitung hat mir dankenswerterweise diese Bilder mit Blick auf den Hafen von Trabzon zur Verfügung gestellt:

Der Bereich A sind die Stabs- und Verwaltungsgebäude, der Bereich B die so genannte Blaue Platte, wo das Material zur Verschiffung bereit gestellt wird. Der Sammelbereich noch mal in Nahansicht: