Zu gute Noten für Afghanistans Sicherheitskräfte?

Das Thema, das das ARD-Magazin Kontraste am (gestrigen) Donnerstag aufgegriffen hat, war mir völlig neu: Ein computergestütztes System zur Bewertung von Ausbildungsstand und Kampfkraft der afghanischen Sicherheitskräfte  soll, so der Vorwurf, von der Bundeswehr zu falschen, zu positiven Bewertung der Einheiten missbraucht worden sein – oder sogar noch missbraucht werden.

Aus dem Kontraste-Bericht:

Wir sollen uns das militärische Bewertungssystem namens CUAT ansehen. Da sei manipuliert worden. (…)
Vorher hat jedes Ausbilderteam seinen CUAT-Bericht erstellt und direkt an das ISAF-Hauptquartier in Kabul geschickt. Niemand konnte dann mehr diese Bewertungen der afghanischen Einheit verändern. Doch auf einmal wurde eine Ebene dazwischen geschoben: ein so genanntes Zugriffsrecht für die oberste Führung im Kommando der Bundeswehr.  (…)
Nach KONTRASTE-Recherchen wurden Ausbilder-Berichte offenbar manipuliert. Negative Passagen sollen entfernt oder umformuliert worden sein. So ließ man Probleme und sogar Korruptionsfälle verschwinden. Schlecht bewertete afghanische Einheiten wurden besser eingestuft als sie tatsächlich waren.

Zur notwendigen Erläuterung: CUAT steht für Commander’s Unit Assessment Tool und ist eine Datenbank, die die früheren Capability Milestones als Bewertungsinstrument abgelöst hat. Bereits 2010 kam allerdings eine Studie des amerikanischen Center for Strategic & International Studies zu dem Ergebnis, das CUAT keine sehr zuverlässigen Bewertungsergebnisse liefert. Unter anderem sei die Unparteilichkeit der Bewerter nicht sichergestellt – und das System begünstige so übermäßig positive Einschätzungen: We cannot afford to repeat the mistakes of Vietnam, when the „highly capable“ ARVN collapsed despite years of glowing reviews from American trainers.

Die Frage in die Runde: Hat einer der Leser hier Erfahrungen mit CUAT und kann was zu den angeblichen – deutschen – Manipulationen sagen?

Nachtrag: Auf diese Frage hat ein kundiger Leser geantwortet.

(Foto: Afghan National Army recruits walk back to their formation after completing marksmanship training during Basic Warrior Training in Kabul Military Training Center Jan. 12, 2011. – Navy Visual News Service/Photo by Petty Officer 2nd Class Ernesto Hernandez Fonte via Flickr unter CC-BY-Lizenz)